tomschaf91

Lizenzserver für Terminalserver in anderer Domäne - eingeschränkte Funktion

Guten Morgen zusammen,

nachdem unsere Firma verkauft wurde, herrscht momentan ein mixed-mode. Unserem Terminalserver (2008 R2) in der Domäne X wurde ein Lizenzserver (2012 R2) der Domäne Y zugewiesen. Die Lizenzierung erfolgt über Geräte-Lizenzen.

Es besteht zwar ein Trust zwischen beiden Domänen, jedoch können auch die jeweiligen Admins nur eingeschränkt auf die andere Domäne zugreifen (kein Adminberechtigung für Lizenzserver).
Wird der Lizenzserver eingetragen, erscheint "No Remote Desktop Licensing Server is available". Wenn ich einen Administrator aus der anderen Domäne bitte, seine credentials für den Lizenzserver unter "Licensing Diagnosis" einzugeben, springt alles auf grün, der Lizenzserver verteilt auch gültige Lizenzen. --> perfekt - scheint es zumindest.

Wenn nun der Terminalserver neugestartet wird oder man 20-30 Minuten wartet, "vergisst" der Terminalserver die credentials des anderen Domänen-Admins und es erscheint wieder "No Remote Desktop Licensing Server is available", geschweige denn werden Lizenzen verteilt.

An sich ist jedoch Port 135 des Lizenzservers immer für den Terminalserver erreichbar.

Braucht mein Domäne-X-Account Berechtigungen für den Lizenzserver-Y? Oder wie kann man das Problem lösen??

Vielen Dank im Voraus !

Tomschaf91

Member: Winary
Winary Jan 14, 2016 updated at 08:56:18 (UTC)
Hallo,

ja das ist ein Berechtigungsproblem. an der Erreichbarkeit scheint es nicht zu liegen.

Führe mal folgendes aus und überprüfe, ob der SCP (Service Connection Point) TermServLicensing zur anderen Domäne vorhanden ist, denn der muss da sein, da sonst deine Clients in deinem AD den Lizenzserver nicht finden.

Get-ADObject -LDAPFilter “(&(objectClass=serviceConnectionPoint)(CN=TermservLicensing))” | Select distinguishedName | FT -A -Wrap

Der andere Administrator soll mal den Suchbereich in den Einstellungen des Remotedesktop-Lizenzierungsmanagers von Domäne auf Gesamtstruktur ändern. Vielleicht hilft das.

Was für ein Trust ist das denn? Gesamtstruktur-Vertrauensstellung, externe uni-/bidirektionale Verbundvertrauensstellung, etc. ?

Edit: Alternativ dazu könnte er dir ein eingeschränktes Administratorkonto für den Lizenzserver erstellen und dir die Zugangsdaten geben.

Grüße Winary