foad

Lizenztausch Education zu Produktiv möglich?

Guten Tag,

ich habe mich während meines Studiums mit MSDN bzw. Dreamspark Software versorgt und habe einen für mich gut funktionierenden Server 2008 + Exchange 2013 aufgebaut.

Nun bin ich kein Student mehr und mache mich selbstständig. Ich möchte gerne meine Hardware für mein Produktivsystem weiterhin nutzen und am liebsten auch die Installation und die aufgebaute Infratstruktur.

Nun meine Frage:

Ist es möglich die Education Lizenzen durch gekaufte Lizenzen im laufenden Betrieb zu ändern oder muss in dem Fall alles neu installiert werden?

Es geht sowohl um Win Server 2008 R2 als auch um Exchange 2013 beide Standard.

Vielen Dank im Voraus !

Member: tomolpi
tomolpi Jan 23, 2016 at 10:33:06 (UTC)
Hi,

wenn du neue Keys gekauft hast kannst du die einfach ändern.

Neuinstallieren brauchst du nix, die Dreamspark Medien sind normale Version die sich mit jedem Retail-Key aktivieren lassen.

LG,

tomolpi
Member: foad
foad Jan 23, 2016 at 10:37:18 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort !

Ganz sicher auch für den Exchange server?
Der meldet sich hier und da schon konkret als "Education-Version" an... dachte mir daher vlt. gibt es doch irgendwelche Unterschiede...
Wobei der Win 2008 Server sich einfach als Microsoft Lizenziert anmeldet... ohne Zusätze im Namen.

Lieben Gruß
Member: tomolpi
tomolpi Jan 23, 2016 at 11:18:52 (UTC)
Zitat von @foad:

Danke für die schnelle Antwort !

Ganz sicher auch für den Exchange server?
Der meldet sich hier und da schon konkret als "Education-Version" an... dachte mir daher vlt. gibt es doch irgendwelche Unterschiede...
Wobei der Win 2008 Server sich einfach als Microsoft Lizenziert anmeldet... ohne Zusätze im Namen.

Lieben Gruß

Okay, das mit dem Exchange prüfe ich.

Den 2008 R2 kannst du sicher ohne Probleme umändern, habe ich schon öfters gemacht (zwar nicht mit Dreamspark-Keys sondern normale Retail-Keys).
Member: tomolpi
tomolpi Jan 24, 2016 at 21:35:34 (UTC)
So, ich habe im Internet mal geschaut und leider nichts dazu gefunden. Die Edu-Version entspricht eigentlich einer im Preis reduzierten Std. Version (wobei meine Schüler auch Dreamspark haben, die bekommen sogar die Enterprise-Variante).

Du kannst es natürlich versuchen, aber bitte ein Backup bzw. Komplettimage nicht vergessen face-wink

LG,

tomolpi