econabe

Lizenzumzug TerminalServer

Hallo,

eine Frage zum Lizenzumzug,

auf Grund einer Vitualisierung möchte ich einen Terminalserver welcher auf einem Win Server 2003 SP2 läuft abschalten und die Terminalserverlizenz von dem alten auf dem neuen umziehen. Der neue Srv hat selbes Betriebssystem. Wie ist sowas möglich?

Member: Viragofahrer
Viragofahrer Feb 07, 2011 at 17:12:22 (UTC)
Hallo Econabe,

der TerminalServer muss nicht auch noch LizenzServer sein.
In der Konfiguration des TerminalServers läßt sich hinterlegen, welcher Server die Lizenzen händelt.

1. Einrichten eines TerminalServers-LizenzServer
/ Konfigurieren der Terminalserverlizenzierung

2. Auf diesem hinterlegst Du die Lizenz-Codes für die Anzahl der Clients.

3. Konfguration des TerminalServers
/ Verwenden der Terminaldienstekonfiguration

So können sich auch 2 TerminalServer auf einen TS-LizenzServer zugreifen der die Gesamtzahl der CAL's verwaltet.

cu
Member: goscho
goscho Feb 07, 2011 at 20:59:35 (UTC)
Hallo,
Hier steht, wie man einen Lizenzserver umzieht: