sabkellerkind

Lizenzverwaltung unter Terminalserver Windows 2003 SP2

Anmeldung am TS dauert bis zu 20 min.

unter der MMC Terminalserverlizenzierung ist ein Lizenzserver eingetragen und auch zusätzliche Terminal Server Zugriffslizenzen.
Es werden leider keine verbrauchten, bzw. ausgestellte Lizenzen angezeigt.
Der Server ist im Anwender Modus und aktiviert.
Eine Neuinstallation auf eine andere Hardware zeigt parallel das selbe Problem.

Danke im Voraus

Member: sysad
sysad Aug 11, 2008 at 15:58:00 (UTC)
Sind das User-TS-CALs? Die werden in der Lizenzierung nicht verwaltet, da muss man sich selber drum kümmern, das nicht zu viele User drin sind....
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 12, 2008 at 06:30:31 (UTC)
Hallo,

wenn der Terminalserver im Lizenzmodus "pro User" läuft, kann MS die Lizenzen nicht zählen. Somit werden auch keine verbraucht. Wenn Du die Lizenzensierung auf "pro Client" einstellt, dann kann er zählen. Also entweder umstellen oder Strichliste führen.
Member: SABKellerkind
SABKellerkind Aug 12, 2008 at 07:34:58 (UTC)
Habe die Lizenzen auf device CAL umgestellt, werde es weiter beobachten.
Ich vermute, das der lange LOGON Prozeß auf die Suche nach CALs hinweist.
Danke für die Antworten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 12, 2008 at 13:47:33 (UTC)
Hallo,

nein, das wir dir nicht weiterhelfen! Lange Logonzeiten resultieren aus DNS-Fehlern sowie Brechtigungsfehlern. Wobei ein Logonzeit von bis zu 1 Min. von MS als "normal" angesehen werden. Wenn man das mal analysiert macht Windows da wirklich nichts hab ich mir sagen lassen.
Member: SABKellerkind
SABKellerkind Aug 12, 2008 at 13:55:58 (UTC)
DNS Server intern vorhanden, mit Backup DNS Server.
Beide DNS Server erreichbar, ping Zeiten <1ms
ldap Abfragen funktionieren.
(keine Probleme sonst mit ADS)

Wenn ich den Taskmanager beobachte ist kein logon Prozeß so ausgelastet.

Maschine hat 4GB RAM und RAID 5 Systeme .

Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Leistungsindikator zu setzen, der Logons überwacht.
Habe einen erstellt mit Prozessorzeit der TS Sitzungen und monitore munter.

Danke im Voraus

Das System habe ich vor zwei Wochen erst "frisch" aufgezogen, nachdem der Alte TS gemuckt hat...