lowrider
Goto Top

Lizenzverwaltungstool

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das ich zB. auf meinem Notebook installieren kann, danach in ein Fremdes Netz einklicken und sämtliche Lizenen usw. usw. Auslesen kann und speichern.
Natürlich soll dabei die Auswertung nicht zu knapp kommen.

Es sollte können:

Lizenzen auselesen können (Ablaufdatum usw. von zB Virenscaner, oder Adobe Readern)
Evt. Garantie von den einzelnen Maschinen sowie Server speichern können.
Übersichtliche Auswertung vom ganzen...

Wenn jemand bereits mit einem solchen Tool erfahrung gesammelt hat, bitte doch hier kurz Melden!

thx
low

Content-Key: 25444

Url: https://administrator.de/contentid/25444

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: wikrie
wikrie Feb 08, 2006 at 07:26:18 (UTC)
Goto Top
will dir ja nicht die illusion rauben aber wenn das möglich wäre das wäre ja unschön dann könnte man ja mit so einem tool auch gleich noch sie seriennummern der sw auslesen alle wichten zerts oben drauf !

ne ich glaube da wirst du ncihts finden!
aber der "Remote Task Manager" zeigt dir wenigstens die installierten programme und die Grundinformationen des System an!
Member: cykes
cykes Feb 08, 2006 at 07:32:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf http://www.inventarisierung.net/index.php das kann zwar auch nicht alles
auslesen, aber zum Inverntarisieren der Server und Workstations ist die Netzwerkversion
von dem Produkt wirklich sehr komfortabel.

Zur Lizenzverwaltung von Drittanbieter Software wirst Du wohl mehr oder weniegr manuell
arbeiten müssen, aber eine zentrale Excel Tabelle zum Beispiel kann da ja schon weiterhelfen.

Gruss

cykes
Member: lowrider
lowrider Feb 08, 2006 at 08:35:23 (UTC)
Goto Top
Okay danke erstmal für euere Antworten.

Habe jetzt gerade meine Anforderung runtergeschraubt ;)

Gäbe es evt. ein Tool bei dem man all dies Manuel Eintragen können?
Member: cykes
cykes Feb 08, 2006 at 12:18:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde das entweder mit Excel machen, halt alle installierten Programme
auflisten, daneben eventuell den Lizenzschlüssel udn in jedem Fall das Ablaufdatum
setzen. Wenn Du dann ganz sicher gehen willst, gibst Du der Excel Tabelle noch ein Passwort
oder packst die ganze Datei in einen verschlüsselten Container.
Alternativ kannst Du Dir z.B. mit Access auch eine kleine Datenbank schreiben,
da könnte man dann auch so Funktionen, wie automatisch eine Mail 7 Tage vor Ablauf der
Lizenz(en) zu versenden, einbauen.

Bruacht man eigentlich kein extra Programm für, und man kann so alles auch seinen
eigenen Wünschen anpassen.

Gruss

cykes