Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lm-sensors-Werte nicht korrekt?

Frage Linux

Mitglied: Pixel-IT

Pixel-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 21:59 Uhr, 5053 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Miniserver gebaut. Diese besteht aus einem passiv gekühlten VIA Epia M10000G unter SuSe 11.2 mit Apache und Samba.

Ich will auf einer Seite Werte zum aktuellen Status des Servers anzeigen. Hierzu will ich lm_sensors verwenden. Doch die Ausgabe ist sehr "erschreckend":

Beteigeuze:/ # sensors
vt1211-isa-6000
Adapter: ISA adapter
in0: +1.95 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in1: +1.98 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in2: +1.39 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in3: +1.98 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in4: +2.16 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
+3.3V: +3.33 V (min = +0.00 V, max = +4.18 V)
fan1: 0 RPM (min = 0 RPM, div = 2)
fan2: 0 RPM (min = 0 RPM, div = 2)
temp1: +117.0°C (high = +255.0°C, hyst = +0.0°C)
SIO Temp: +53.0°C (high = +204.0°C, hyst = +0.0°C)
cpu0_vid: +1.750 V

Soll ich die 112 rufen? Oder so kann ich den Fehler finden? Ich tippe auf eine falsche Konfig, aber ich weiß nicht, wo ich da schrauben muss um den Sensor korrekt abzufragen. 117°C find ich persönlich dann doch sehr höllisch... ;)

Danke und viele Grüße,

Peter
Mitglied: SamvanRatt
18.05.2010 um 10:40 Uhr
Hi
da liest lm die Daten halt roh aus, sprich keine Hysterese und keinen Teilfaktor. Das ist jedem BIOS Hersteller selbst überlassen. Am einfachsten ist das mit realen Werten zu ermitteln (Kältespray, bzw Umgebungstemperatur) um zu sehen ob du eine Hysterese drinnen hast, bzw ob du nicht einen Teilfaktor (du nimmst zwei Temp Punkte und kannst dann ähnlich Kelvin die Absolutpunkte ermitteln), bzw einen Startwert abziehen mußt. Die meisten haben typ einen Wert von 0° (=keine Hysterese) und einen Teilwert von zwei um von 0-127,5°C darstellen zu können. Bei meinem EPIA PX ist das zumindest so und 90° im Betrieb ist bei den Via's nichts ungewöhnliches, insbesondere wenn sie nur passiv betrieben werden (die CPU ist ja nicht der Hauptverbraucher).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Pixel-IT
18.05.2010 um 14:22 Uhr
Habe das jetzt gemacht. Bin mit Hilfe von VIA auf folgende Zeile gekommen:

compute temp1 (@*@*0.0046) - (@*0.088) - 0.748, (@*0.9686) + 65

jetzt sehen meine Ergebnisse so aus:

Beteigeuze:/ # sensors | sed 's/Â/ /g'
vt1211-isa-6000
Adapter: ISA adapter
in0: +1.95 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in1: +1.98 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in2: +1.39 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in3: +1.98 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
in4: +2.16 V (min = +0.00 V, max = +2.63 V)
+3.3V: +3.33 V (min = +0.00 V, max = +4.18 V)
fan1: 0 RPM (min = 0 RPM, div = 2)
fan2: 0 RPM (min = 0 RPM, div = 2)
CPU Temp: +51.9 °C (high = +68.9 °C, hyst = -0.7 °C)
SIO Temp: +53.0 °C (high = +75.0 °C, hyst = +0.0 °C)
cpu0_vid: +1.750 V

Besser ist das...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Korrekte Formatierung?!
gelöst Frage von JohnMcClaneDatenschutz10 Kommentare

Hallo Leuts, eine Frage welche viele Menschen anders beurteilen, deshalb möchhte ich mal wissen wie Ihr darüber denkt. Normale ...

Windows Server
WSUS Clients reporten nicht korrekt oder WSUS selbst arbeitet nicht korrekt
gelöst Frage von CopyPasteWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, seit einem Monat ca. installiert kein Client mehr bei uns im Netz Updates von unserem WSUS Server ...

Datenbanken
Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle
Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Administrator.de Feedback
Besucherzähler wird nicht korrekt hochgezählt
gelöst Frage von JochemAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moin, mir ist gerade folgendes bei einem Beitrag von mir aufgefallen: Status: nicht angemeldet Bis zur ersten Antwort wird ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...