LMHOST oder HOSTS

welche Datei sollte zum Einsatz kommen, wo sind die Vorteile in einem NT4.0 Netz ohne DNS???
Sollten alle Server eine hosts Datei haben?

Mitglied: 11078
11078 Oct 12, 2005 at 16:11:00 (UTC)
Hallo,

lmhosts ist die Namensauflösung bei NetBIOS-Namen, hosts bei DNS-Namen.

Wenn es also ein reines Windows-Netz ist, kannst Du die lmhosts nehmen, allerdings weiß ich nicht so recht, wie das dann mit Diensten ist, die traditionell eher DNS-Namensauflösung nutzen, sprich:

Was ist, wenn auf einem Rechner oder so ein Webserver läuft? Kommt der Browser mit Netbios-Namen zurecht, also kennt der so etwas wie folgende Eingabe im Browser: http://Computer1/ oder brauch er etwas wie http://www.computer1.meine-firma.de ???

Probier es einfach mal aus.

Gruß,
Tim

P.S.: Ja, die jeweilige Datei muss auf jedem Rechner in vorhanden sein.
Mitglied: 6741
6741 Oct 12, 2005 at 17:20:52 (UTC)
im Netzwerkprotokoll steht "lmhost beziehen" was ist wen man den Hacken rausnimmt und nur über die Host Datei arbeitet. Wie kann ich testen welche Datei besser bzw schneller auflöst?
Mitglied: 11078
11078 Oct 12, 2005 at 18:13:10 (UTC)
Hallo,

Fragen über Fragen face-smile

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie beantworten kann.

Zunächst einmal habe ich noch nie irgendetwas darüber gelesen, dass es nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede bei Namensauflösung durch hosts und lmhosts gibt. Auch Googlen danach hat mir keinen wirklichen Treffer gebracht. Insofern würde ich da jetzt sagen: Kannst Du vergessen.

Was besser ist und was nicht, kann ich auch nicht sagen.
lmhosts steht zu WINS im selben Verhältnis wie hosts zu DNS. Anstelle des entsprechenden Server-Programms nutzt man eben Behelfslösungen über diese Dateien. Da ich nie in einer reinen Windows-Server Umgebung gearbeitet habe, weiß ich nicht, wozu man WINS/lmhosts überhaupt braucht.

Ich behaupte jetzt mal, dass DNS/hosts absolut ausreicht. Möglich, dass es in der Windows-Serverwelt Dienste gibt, die ausschließlich nur WINS/lmhosts können und bei DNS/hosts nicht wissen, was sie damit anfangen sollen - aber wie gesagt: ich kenne nichts dergleichen.

Deshalb behaupte ich jetzt einfach: hosts reicht vollkommen aus.

Vielleicht kann jemand von den Windows-Server-Spezialisten Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,
Tim
Mitglied: 6741
6741 Oct 12, 2005 at 18:28:10 (UTC)
Hi Tim,

wenn ich das richtig verstehe, könnte ich glauben bei einer wins und hosts kombi, könnte es Probleme geben.
Wir nutzen keinen DNS haben nur einen wins und zusätzlich eine hosts Datei auf den Servern und auf diversen Clients.
Um messen zu können, ob es Probleme gibt müsste man wohl den Traffic im Netz messen und auswerten.