maffi
Goto Top

Load Balancing

Hallo liebe Admins,

ich habe 2 Ubuntu 12.04 lts Server mit jeweils 1 gbit Anbindung, die Server haben jeweils andere Rechenzentren in anderen Orten.

Nun habe ich manche Kunden bei denen das routing auf Server 1 besser ist, und manche kommen schneller auf Server 2.

Auf den Server laufen Streams, ca. 20 TB Traffic pro Monat.

Gibt es eine möglichkeit, (zb. via loadbalancing) die Kunden automatisch auf den für Sie besseren Server zu leiten? Welche Software müsste ich dafür nehmen? Als Loadbalncer würde ein kleiner Server reichen oder braucht der auch viel "Power"???

Auf den Servern läuft neben dem Streamer (Software Antik) auch die Software Stalker Portal für Hotel TV.

Vielen Dank im vorraus

Maffi

Content-Key: 224226

Url: https://administrator.de/contentid/224226

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 11, 2013 at 20:02:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
spontan würde mir dazu nur [CDN http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network] einfallen. Aber ob es bei einer so einfachen Anforderungen funktioniert - KA. Wir nutzen die Funktion für eine Website - aber weltweit.


Grüße,
Dani
Member: Maffi
Maffi Dec 11, 2013 at 20:06:25 (UTC)
Goto Top
Ich denke das es bei einem CDN schwierig sein wird, einen "live Stream" zu verteilen, zumal CDN Server bei 20 TB Traffice den kostenrahmen sprengen würde.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 11, 2013 at 21:17:48 (UTC)
Goto Top
Mit Anycast kann man sowas lösen. Dabei wird die Anfrage an den Server weitergegeben, der am routingtechnisch am nächsten liegt.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 12, 2013 at 08:24:02 (UTC)
Goto Top
Aber,

Es wird ja nicht am Server entschieden, welcher der günstigste ist, sondern der Client sagt, das ist besser oder nicht.
Damit kann man fast nur mittels einer Datenbank, die die Erfahrungen gesammelt hat, die Streams vom einen Server auf den anderen umlegen. Und das bis zum Client, also nicht Server - Server.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Dec 12, 2013 at 09:09:29 (UTC)
Goto Top
Ja, sowas kann man recht einfach lösen. Allerdings erfordert das einen Load Balancer ala F5 oder Brocade ADX wobei es letzteren auch als VM gibt.
Mit diesen kannst du je nach Geo IP (kürzester Hop) und / oder besten Antwortszeiten (und noch vielem anderen mehr bei Bedarf) eine Entscheidung fällen welchen der Server du den Clients als Ziel anbieten willst.
Generell lösen Load balancer sowas problemlos. Ob die preislich allerdings in dein Lösungsbudget fallen ist eine andere Geschichte ?!