Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Load Balancing

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Maffi

Maffi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2013 um 20:44 Uhr, 1836 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich habe 2 Ubuntu 12.04 lts Server mit jeweils 1 gbit Anbindung, die Server haben jeweils andere Rechenzentren in anderen Orten.

Nun habe ich manche Kunden bei denen das routing auf Server 1 besser ist, und manche kommen schneller auf Server 2.

Auf den Server laufen Streams, ca. 20 TB Traffic pro Monat.

Gibt es eine möglichkeit, (zb. via loadbalancing) die Kunden automatisch auf den für Sie besseren Server zu leiten? Welche Software müsste ich dafür nehmen? Als Loadbalncer würde ein kleiner Server reichen oder braucht der auch viel "Power"???

Auf den Servern läuft neben dem Streamer (Software Antik) auch die Software Stalker Portal für Hotel TV.

Vielen Dank im vorraus

Maffi
Mitglied: Dani
11.12.2013 um 21:02 Uhr
Moin,
spontan würde mir dazu nur [CDN http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network] einfallen. Aber ob es bei einer so einfachen Anforderungen funktioniert - KA. Wir nutzen die Funktion für eine Website - aber weltweit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Maffi
11.12.2013 um 21:06 Uhr
Ich denke das es bei einem CDN schwierig sein wird, einen "live Stream" zu verteilen, zumal CDN Server bei 20 TB Traffice den kostenrahmen sprengen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.12.2013 um 22:17 Uhr
Mit Anycast kann man sowas lösen. Dabei wird die Anfrage an den Server weitergegeben, der am routingtechnisch am nächsten liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.12.2013 um 09:24 Uhr
Aber,

Es wird ja nicht am Server entschieden, welcher der günstigste ist, sondern der Client sagt, das ist besser oder nicht.
Damit kann man fast nur mittels einer Datenbank, die die Erfahrungen gesammelt hat, die Streams vom einen Server auf den anderen umlegen. Und das bis zum Client, also nicht Server - Server.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.12.2013 um 10:09 Uhr
Ja, sowas kann man recht einfach lösen. Allerdings erfordert das einen Load Balancer ala F5 oder Brocade ADX wobei es letzteren auch als VM gibt.
Mit diesen kannst du je nach Geo IP (kürzester Hop) und / oder besten Antwortszeiten (und noch vielem anderen mehr bei Bedarf) eine Entscheidung fällen welchen der Server du den Clients als Ziel anbieten willst.
Generell lösen Load balancer sowas problemlos. Ob die preislich allerdings in dein Lösungsbudget fallen ist eine andere Geschichte ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco IOS Load Balancing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Windows Netzwerk
Round Robin und Load Balancing
gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

DNS
Load Balancing - Webservice Server
gelöst Frage von eyetSolutionsDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe 2 Webservice Server in einem Rechenzentrum: Server 1 - NAT Adresse = 1.1.1.1 Server 2 - ...

Flatrates
Load Balancing mit Ip Anschlüssen
Frage von GTRDRIVERFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen wir haben hier folgende Ausgangssituation: -VDSL50 Anschluss der Telekom - Router Fritzbox (lokales Netz (192.168.0.x) - Die ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...