Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

-load unload cycle count mit unplausiblen Werten bei CrystalDiskInfo- WD10EADS-Festplatten (Caviar Green) im Raid

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: myself

myself (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2014, aktualisiert 09.07.2014, 1557 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

unser Festplaten im Raid haben im Feld "load/unload cycle count" sehr kleine Werte.

Im Moment bei der einen:

Current: 26 Worst: 26 Threshold: 50

die andere

Current: 33 Worst: 33 Threshold: 50


Heute sind die Werte bei Current und Worst beide einen niedriger...

https://www.dropbox.com/s/zse3i14cgvl4j96/1.PNG

https://www.dropbox.com/s/wmz59qa4zhgn658/2.PNG

Für mich sind die Werte sonst eigentlich immer im Bereich 300.000 bis 500.000 angesiedelt gewesen.

Vielleicht übersehe ich einfach nur etwas, aber ich kann mit solch niedrigen und dann noch abnehmenden Werten nichts anfangen.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Jonathan


Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.07.2014, aktualisiert 09.07.2014
Hallo Jonathan,
du verwechselst hier vermutlich was, du meinst vermutlich die RAW-Werte, diese sind bei deinen beiden Platten schon über 500.000. Das wird langsam grenzwertig.
804A6 = 525478
7B239 = 504377
Wen die Current-Werte unterhalb vom Threshold sind ist der vom Hersteller definierte Schwellwert unterschritten worden, und ein Ableben der Platte könnte bald bevor stehen, muss aber nicht.

Diese Stromsparplatten versuchen so viel Strom wie möglich zu sparen und parken die Köpfe deshalb öfters. Und solche Stromspar-Platten in einem RAID zu betreiben ist zusätzlich sehr ungünstig.
Ich würde das Powermanagment(APM) der Platten in Richtung Leistung verschieben (geht auch mit CrystalDiscInfo wenn diese das zulässt), dann parken die Köpfe im Betrieb nicht so oft.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
LÖSUNG 08.07.2014, aktualisiert 09.07.2014
Moin.

Dafür gibt es ein Tool von WD das heist wdidle3.
Damit kann man die Zeit setzen, wann die Köpfe "entladen" werden sollen.

Einfach auf einen W98-Bootstick kopieren und mittels der Befehle:

wdidle3.exe /R Anzeigen der Platteninfo
wdidle3.exe /S300 z.B. Setzten auf 5min

HTH
MK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems
Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid auf neue Festplatten
gelöst Frage von joergFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich in einem Raid 1 eine Festplatte gegen eine größere und schnellere zu tauschen? Hintergrund: ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu?
Frage von Roberto-GServer-Hardware21 Kommentare

Hallo, und zwar, kurz und knapp. Ich benötige einen MS SQL Server. Die Hardware könnte diese sein : DELL ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Ihr Techniker, ich habe hier eine HP Workstation Z420 mit einer defekten Festplatte - leider außerhalb der Garantie. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 18 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...