systemwatcher

Loadbalancing Server mit Linux für Internetzugang

Gibt es die Möglichkeit mit Linux einen kleinen Loadbalancing Server (Proxy) für den Anschluss an zwei DSL Router aufzubauen.

b0dba8f5c67e5268931603e7a6b9a120

Ich möchte mittels Linux einen Loadbalancingserver (Proxy) aufsetzen der über zwei DSL Router den Internetzugang für das Netzwerk regelt. Aufbau wie in der Grafik. Über zwei Netzwerkkarten TCP/IP Verbindung mit den Routern und mit einer dritten Netzwerkkarte der Anschluss zum Netzwerk. Welches Programm mit welcher Konfiguration. Kennt jemand eine Anleitung auf der man aufbauen kann?

Gruß systemwatcher

Mitglied: tikayevent
tikayevent 20.01.2012 um 12:22:45 Uhr
Muss es unbedingt Linux sein? Es gibt fertige Lösungen wie pfSense, welche das sehr einfach über ein Webinterface ermöglichen.
Mitglied: systemwatcher
systemwatcher 20.01.2012 um 12:58:40 Uhr
Zitat von @tikayevent:
Muss es unbedingt Linux sein? Es gibt fertige Lösungen wie pfSense, welche das sehr einfach über ein Webinterface
ermöglichen.

Nein, nicht zwingend, die Lösung sieht interessant aus.
Nur lerne ich sehr gerne, d.h. von so einer Anleitung hätte ich mir ein Lerneffekt gewünscht.