Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.local oder .de exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20:17 Uhr, 6110 Aufrufe, 7 Kommentare

Welche domain endung wenn die Mails auf dem Exchange empfangen werden?

Hallo zusammen

Folgende Situation

Ein Windows 2003 SBS soll eingerichtet werden. Nun stellt sich die Frage, domain.local oder domain.de. domain.de ist registriert und gehört auch uns. Die mails an domain.de sollen aber direkt von unserem Exchange engegen genommen werden.
1. Grundsätzlich .local oder .de?
2. Warum diese Wahl?
3. Wenn domain.local, kann der Exchange problemlos die Mails an domain.de empfangen und gibt es speziell einzurichtende Einstellungen im Exchange dafür?

Danke schon im Voraus

P.S.: Ich habe die Suche benutzt. Falls ich was übersehen haben sollte, reicht mir auch ein Link. Danke
Mitglied: Coder2007
19.05.2008 um 10:47 Uhr
Moin, habe mich vor kurzem genau damit befaßt,

Die mails an domain.de sollen aber direkt von
unserem Exchange engegen genommen werden.

Hat der Server eine feste IP zum Internet? Ist der MX-Record eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
19.05.2008 um 11:07 Uhr
Hallo

Der Server hat eine feste IP und auch der MX ist eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
19.05.2008 um 11:30 Uhr
der grund warum man .local eingeführt hat ist eine trennung zwischen öffentlichem dns und internem ad dns. sollte das für dich kein kriterium sein, dann kannst du ruhig. de auch verwenden.

wenn du 2 getrennte domänen nimmst, dann musst du im exhcnage bei den empfangsrichtlinien beide domänen eiintragen, und die zum e-mail versenden (.de) danna ls primäre eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.05.2008 um 11:37 Uhr
Hallo.

der grund warum man .local eingeführt hat ist eine trennung zwischen öffentlichem dns und internem ad dns.

Und genau das ist das Kriterium. Du handelst dir wesentlich weniger Probleme ein, wenn du bei .local bleibst.

Das ist die allgemein empfohlene Vorgangsweise, die der SBS vorschlägt, und dabei solltest du auch bleiben. Der SBS ist von Haus aus auf .local ausgerichtet, und eine Änderung kann zu unangenehmen Seiteneffekten führen.

Als kleines Beispiel. Du hast die Firmenwebseite bei einem Provider gehostet. Wenn du nun deine eigene Domäne firma.de nenst, dann wirst du nicht mehr so ohne weiteres vom LAN auf die eigene Webseite zugreifen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
19.05.2008 um 14:23 Uhr
Als kleines Beispiel. Du hast die Firmenwebseite bei einem Provider gehostet. Wenn du nun deine eigene Domäne firma.de nenst, dann wirst du nicht mehr so ohne weiteres vom LAN auf die eigene Webseite zugreifen können.

Gut aber das ist mit geringstem Aufwand beim DNS gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.05.2008 um 14:32 Uhr
Hallo.

Gut aber das ist mit geringstem Aufwand beim DNS gelöst.

Ist schon klar, wenn man es weiß. Aber die Foren sind voll davon von diesen Fragen. Zudem sollte es nur als einfaches Beispiel dienen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.05.2008 um 20:17 Uhr
Hallo,

Gut aber das ist mit geringstem Aufwand beim
DNS gelöst.

Wenn du den für deine Zone (domain.de) authorisierenden DNS nicht selbst betreibts (was sehr wahrscheinlich ist), dann ist 'domain.local' die Wahl. Intern kannst du abweichende DNS-Records abfangen, extern ist alles erreichbar.

Alles andere würde zu Problemen mit Reverse-Lookups führen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Umstellung von local Zertifikat auf .de Zertifikat
Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, bei einer bestehenden SBS 2011 Installation geht es um die bekannte Umstellung von local auf .de Zertifikat. ...

Windows Netzwerk
Gedankenaustausch Active Directory Struktur: .local vs. .de vs. .abc
Frage von DaPeddaWindows Netzwerk3 Kommentare

Servus Zusammen, im Zusammenhang mit Exchange 2013 bin ich letztes Jahr wie dieses Jahr immer wieder auf Probleme gestoßen, ...

Exchange Server
Exchange Server 2013: Zertifikatsmeldung (.local)
Frage von masterspExchange Server4 Kommentare

Hallo, habe gerade einen Exchange Server 2013 fertig installiert, alle Server Adressen (wirklich alle die ich prüfen konnte: AutoDiscover, ...

Hosting & Housing
Unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de anzeigen
Frage von coltseaversHosting & Housing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Weiterleitungs-/Proxyproblem: Es existiert eine Webseite unter . Gibt man www.seite2.de wird man zur https-Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...