patronaut

Locale Fehler bei Installation mit debootstrap

Folgende Ausgangssituation ist gegeben:
- Debian Lenny 2.6.26-1-686
- Externe Festplatte mit ETX2 formatiert (und ins System eingebunden)
Ziel:
-Installation eines Debian Lenny Systems mittels debootstrap auf die externe Festplatte.

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Installation mit debootstrap auf einer externe Festplatte vornehmen. Nach dem Einbinden und Formatieren der Festplatte habe ich folgenden Befehl für die Installation ausgeführt:

    1. debootstrap lenny /mnt

    danach mit dem changeroot Befehl in die Umgebung

      1. chroot /mnt
      2. mount -t proc proc /proc
      3. mount -t sysfs sysfs /sys
      4. mount -t devpts devpts /dev/pts

    Soweit lief alles nach Plan.
    Nun wollte ich einen Kernel einfügen, welchen mit Aptitude installiert werden sollte.

      1. aptitude install linux-image-2.6-686

      nun kommen eine Reihe ungewöhnlicher Ausgaben (unter anderen):

      perl: warning: Setting locale failed.
      perl: warning: Please check that your locale settings:
      LANGUAGE = "en_US.UTF-8",
      LC_ALL = "en_US.UTF-8",
      LANG = "en_US.UTF-8"
      are supported and installed on your system.
      perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
      locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
      locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
      locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory

      die Ausgabe des Befehls locale:

      locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
      locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
      locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
      LANG=en_US.UTF-8
      LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
      LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
      LC_TIME="en_US.UTF-8"
      LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
      LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
      LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
      LC_PAPER="en_US.UTF-8"
      LC_NAME="en_US.UTF-8"
      LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
      LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
      LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
      LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
      LC_ALL=

      die Ausgabe des Befehls locale -a:

      locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
      locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
      locale: Cannot set LC_COLLATE to default locale: No such file or directory
      C
      POSIX

      der Befehle "locale-gen" ist dem System nicht bekannt.

      Es ist nicht möglich dpkg oder Aptitude zu nutzen.
      Woran kann das liegen?

Member: Patronaut
Patronaut Jan 14, 2010 at 14:05:42 (UTC)
Habe den Fehler gefunden.

    1. dpkg-reconfigure locales

    und dann "en_US.UTF-8" makieren und installieren.