Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Locale IP ändern!

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 23755

23755 (Level 1)

21.07.2006, aktualisiert 16.08.2006, 5108 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo! Ich habe einen PHP server auf meinem Rechner und jetzt möchte ich die locale IP(127.0.0.1) ändern z.B. auf: 128.0.2.1! Wo kann ich das ändern?
Mitglied: 27119
21.07.2006 um 12:49 Uhr
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.07.2006 um 12:49 Uhr
Hallo,

das ist gar nicht vorgesehen. Die 127.0.0.1 ist in dem(-n) einschlägigem(-n) RFC(s) als sog. "Local Loopback" vorgesehen und sollte auch nicht geändert werden.
Allerdings hat ja jede Netzwerkkarte noch eine IP-Adresse, und die darfst du nach Belieben ändern wobei auch da für private (nicht direkt mit dem Internet verbundene) Adressen bestimmte Bereiche vorgesehen sind, ich empfehle die Verwendung von 192.168.1.x (0 < x < 256). Änderung unter XP Pro (wieder mal ein Held, der sein OS nicht angegeben hat) Start -> Verbinden mit -> alle Verbindungen anzeigen, rechter Mausklick-> Eigenschaften auf gewünschte Karte, Register Allgemein, bei "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" auswählen: "Internetprotokoll (TCP/IP)" (braucht Administratoren-Rechte).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.07.2006 um 12:53 Uhr
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Damit änderst du nicht die IP selber, sondern lediglich die Namensauflösung, sprich wenn du im Browser localhost eingibst wird nicht mehr 127.0.0.1 aufgerufen sondern eine beliebige andere IP.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
21.07.2006 um 13:21 Uhr
C:\>ping 127.0.0.2

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Grübel... Egal, was du anpingst (127.0.0.88 z. B) - du landest immer bei der 127.0.0.1.

Wenn ich noch wüsste, wofür es gut sein soll, die 127.0.0.1 zu ändern... ? Grübel. Würde da nicht zuviel rumfummeln....
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
21.07.2006 um 14:19 Uhr
das eine, ich gehe Konform mit meinem Kollegen, der vor mir schrieb.. Hände weg von der Loopback... ist eine Systemgeschichte (Ist es überhaupt möglich die zu ändern?) warum willst du denn im Webserver diese IP überhaupt ändern ??? wenn es der lokale rechner bleibt sehe ich keinen Grund dafür...

Als denn, dafür ne Erklärung und dir kann geholfen werden

Gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
16.08.2006 um 13:17 Uhr
danke! ich habs kapiert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...