Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

localhost anlegen auf Apachewebser schlägt fehl

Frage Linux Apache Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 4048 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
ich habe mir einen Apachewebserver zusammengebastel nach dieser Anleitung:

http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.ph ...

soweit so gut läuft auch alles.

Nun wollte ich den Server per Virtualhost von außen erreichbar machen.

Dazu habe ich diese Anleitung verwendet

http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php

Soweit hat das auch alle funktioniert Dyndns läuft.

Jetzt wollte ich die Virtualhost erstellen nur wenn ich den Apache neustarte will, damit er die EInstellungen übernimmt geht gar nichts mehr der Apache fährt nicht wieder hoch.

Die Virtualhost wollte ich in die httpd Datei einfügen und nicht nochmal eine extra Datei basteln.

Das sieht bei mir dann so aus:

#NameVirtualHost *:80

  1. VirtualHost example:
  2. Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.
  3. The first VirtualHost section is used for requests without a known
  4. server name.
#<VirtualHost *:80>
  1. ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
  2. DocumentRoot /www/docs/dummy-host.example.com
  3. ServerName dummy-host.example.com
  4. ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
  5. CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
#</VirtualHost>

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@myaqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:/Server/htdocs"
ServerName myaqua-rium.dyndns.org
< /VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@myaqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:/Server/htdocs"
ServerName forum.myaqua-rium.dyndns.org
< /VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@myaqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:/Server/htdocs/"
ServerName gaestebuch.myaqua-rium.dyndns.org
< /VirtualHost>

Problem ist nur, der Apache läßt sich nicht mehr starte. Wenn ich nun den Text dort wieder wegnehme geht alles wiede. Ich finde nur den Fehler nicht den ich hier gmeacht haben soll.

Hat jemand von euch einen Tipp was ich falsch gemacht habe????
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 16:37 Uhr
Wenn du einen DSL Router hast ist diese Anleitung Unsinn, denn der DynDNS Client kommt dann auf den Router, niemals aber auf den Server selber, denn dieser hängt ja schon hinter dem NAT Gateway des Routers.

Der Router hält immer den NAT Prozess und hier muss auch der DynDNS Client arbeiten ! Niemals auf Geräten im lokalen Netzwerk !
Im Setup des Routers stellst du dann eine Port Weiterleitung von Port TCP 80 und TCP 443 auf die lokale IP Adresse des Apackes ein.

Ob der Apache dabei in einer virtuellen Maschine arbeitet oder nicht spielt keine Rolle.
Entscheidend ist einzig und allein seine IP Adresse !
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
06.11.2008 um 16:43 Uhr
Danke aqui das probiere ich mal aus.
Ich habe als Router eine Firtz Box 7141. Dann brauche ich die Virtualhost ja eigentlich gar nicht wenn so eine WEiterleitung auch geht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 16:49 Uhr
Genau so ist es !!!
Alles auf einer lokalen Komponente zu machen ist IP technisch gesehen auch schlicht falsch !

Der Router ist das zentrale Element wo es hingehört !
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
07.11.2008 um 09:50 Uhr
hi aqui
hat funktioniert danke
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
07.11.2008 um 10:57 Uhr
aqui hat schon alles wesentliche erzählt.

Aber zu der anderen Frage: Nimm mla das Leerzeichen beim schließenden Tag vor dem / raus.


< /VirtualHost> --> </VirtualHost>

Dann startet auch der apache wieder. Auch wenn die Konfi wie gesagt nich notwendig ist. Aber ja, man kann so auch vhosts einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Pro Installation Hyper-V schlägt fehl (21)

Frage von Dominik-EUNES zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
gelöst DotNet Installation schlägt fehl (1)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...