46764

localhost per dns auflösen?

Moin, Moin,

ich möchte einen älteren Bind 9 Linuxserver durch einen DNS-Server unter Server 2003 ersetzen. Zonen eintragen und Host A Einträge sind soweit klar. Was mir aber nicht einleuchtet ist, wie man unter Win die zone "localhost" nachbildet. Unter Bind wird das Ding mit "IN SAO @ VERANTWORTLICHE PERSON" gebildet und enthält die Einträge "IN NS @" sowie "IN A 127.0.0.1". Sinn des ganzen ist es Rechnern die zB localhost in ihrer hosts auf ein anderes loopbackdevice auflösen zusätzlich auf 127.0.0.1 auflösen zu lassen. Durch das @ bei SAO in der zone-konfiguration wird eben localhost auf den anfragenden Rechner und nicht auf eine bestimmte Domain aufgelöst.

Aber wie bau ich solch eine zone unter Windows? Der mag das @ Zeichen nämlich so gar nicht leiden.

Member: filippg
filippg Aug 21, 2008 at 18:12:56 (UTC)
Hallo,

ohne mir so ganz im Klaren zu sein, was du willst (localhost ist keine Zone, sondern ein Host): Bei Windows wird localhost in der Hosts-Datei definiert (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts). Die Einstellungen in der Datei überschreiben auch alle DNS-Abfragen, du wirst also nicht umhin kommen, die Datei auf jedem Rechner zu modifizieren.

Gruß

Filipp