Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LocalSystem mit VBS zu einer Lokalen Gruppen hinzufügen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Broenstedt

Broenstedt (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 15.12.2008, 8222 Aufrufe, 3 Kommentare

Lokalen Sicherheitsprinzipal mittels Anmeldeskript zu einer Lokalen Gruppe hinzufügen

Hallo,

ich setze bei mir im Betrieb den Sophos Antivirus ein. Damit die Benutzer diesen nicht ständig deaktivieren können habe ich die Administrationsgruppe des Sophos, SophosAdministrator, via GPO angepasst, sodass nur noch Domainadministratoren und und die SophosDomainAdministratoren Mitglied dieser Gruppe sind.

SophosAdministrator - Lokal Gruppe auf den Clients
Domainadministratoren - Domain Gruppe
SophosDomainAdministratoren - Domain Gruppe

Benutzer dürfen eine überprüfung des Systems durchführen und die Viren auch bereinigen. Nun kann Sophos jedoch nicht die Updates installieren, weil das Konto NT-Authorität\System sich nicht in der Gruppe SophosAdministrator befindet.

Nun würde ich diese System-Kennung gerne mittels eines VBS in diese Gruppe eintragen lassen, da es bis jetzt nicht gelungen ist dieses ebenfalls über die GPOs zu handhaben.

Mein Skript sieht so aus:

Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")
strComputer = objNetwork.ComputerName

Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/SophosAdministrator,group")
objLocalGroup.add("WINNT://NT-AUTHORITY/SYSTEM")

Das Problem ist jedoch, das der Benutzer NT-AUTHORITY/SYSTEM nicht gefunden werden kann.

Wenn jemand eine Idee hätte, Lösung mit GPO wäre bevorzugt aber auch gerne mit einem VBS, wäre ich dankbar. Ein Batch Befehl ist leider keine alternative, da es endlich geschafft haben komplett aus unserem System zu entfernen. [Auch wenn der Befehl relativ kurz wäre]

Schon einmal Danke

Gruß Broenstedt
Mitglied: netboarder
12.12.2008 um 17:04 Uhr
Hallo Broenstedt,

so funktionierts auf einem W2K Client (wobei ich zum testen meine lokale Administrator Gruppe verwendet habe):

Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")
strComputer = objNetwork.ComputerName
Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/SophosAdministrator,group")

objLocalGroup.add("WINNT://SYSTEM")

Viele Grüße

Net
Bitte warten ..
Mitglied: Broenstedt
15.12.2008 um 09:32 Uhr
Ah, besten Dank, so gehts, nun muss ich nur noch die UAC bei Vista umgehen und schon läuft der Hase wieder.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
21.10.2009 um 20:15 Uhr
Hallo,

wenn ihr schon Gruppenrichtlinien benutzt, wäre das ganze noch einfacher ohne UAC zu umgehen.
Erstelle eine Richtlinie wo du "system" in deine lokale Gruppe hinzufügst. Schau mal unter den Punkt "Eingeschränkte Gruppen".

hier dazu noch ein kleiner Link:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Zentrale_Vergabe_lok ...

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 16.04 LDAP und lokale Gruppen-Berechtigungen

Frage von adm2015 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen (3)

Frage von cordial zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst OTRS LDAP Gruppen Sync (3)

Frage von Chonta zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(6)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (16)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...