Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Locking bei SQL-Sichten

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Senuba

Senuba (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2011 um 13:13 Uhr, 2576 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community,

Wir verweden ein Access Frontend mit SQL-Server als Backend.
Nun gibt es im Frontend Comboboxen, mit welchen man aus allen Datensätzen einer Tabelle ausählen kann.
Soweit ich weiß, holt Access sich nicht gleich alle Spalten sondern nur die angezeigten und noch ein paar mehr, damit man scrollen kann.
Nun bleibt aber die Abfrage solange geöffnet wie diese Liste der Combobox angezeigt wird.

Daher ist es einem anderen User nicht möglich, Änderungen an einem Datensatz zu machen.

Kann hier eine SQL-Sicht helfen?

Meine Idee: ich greife mit der Combobox auf die SQL-Sicht zu, somit ist die Sicht gelocked, nicht jedoch die Tabelle selbst.

Doch kann es nun eventuell sein, dass die Sicht dann aber selbst dafür die Tabelle locked?

Oder fallen Euch noch andere Lösungsansätze ein, wie ich zwar mit einer Liste aus allen Datensätzen wählen kann, diese aber nicht das Editieren der Datensätze selbst sperrt?

Okee ich hoffe jemand kann mit meinen wirren Gedanken etwas anfangen und mir bei diesem Problem weiterhelfen
Mitglied: Indrador
14.06.2011 um 08:58 Uhr
Hallo,

du könntest folgendes Versuchen:

1. deine Abfrage mit nolock zu schreiben (hier weiß ich nicht, ob das Access Frontend das kann)
2. eine View mit nolock bzw. readuncommited bauen

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187373.aspx

Also

Create view view_test
as
select *
from test with (nolock)
Bitte warten ..
Mitglied: Senuba
30.06.2011 um 12:44 Uhr
Hi,

erstmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken.

Die Idee mit dem NOLOCK, kam mir nun irgendwann auch schon, jedoch unterstützt Access das WITH(NOLOCK) nicht
Daher kam ich auf die Idee eine PASSTHROUGH Abfrage zu machen, diese bringt jedoch eine etwa 2 Sekündige Verzögerung mit sich, wahrscheinlich weil die Verbindung zum SQL-Server jedesmal neu Aufgebaut wird

Aber die Idee das in die Sichten zu Verlagern, schau ich mir nochmal an
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
SQL-Server Reverseengenering (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Datenbanken
gelöst MS-SQL Tabellendaten kopieren und dann löschen (5)

Frage von clSchak zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...