Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Log auswerten und Notfalls Mail schicken

Frage Linux

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 13:31 Uhr, 4273 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich setze bei uns in der Firma ftplicity ein um jede Nacht ein Backup zu machen.
Nun wird dazu jedesmal noch eine Log angelegt unter /var/log/ftplicity.log .

Wenn das Backup erfolgreich war sieht diese ca. so aus:

Start ftplicity v1.4.1b1, time is 02/16/09 09:15:00.
Using profile '/root/.ftplicity/backup1'.
Using installed duplicity version 0.5.08 (OK).

--- Start running command PRE (09:15:00.267) ---
Skipping n/a script '/root/.ftplicity/backup1/pre'.
--- Finished (09:15:00.272) - Runtime 00:00:00.004 ---

--- Start running command BKP (09:15:00.275) ---
Running duplicity - OK
Output: NcFTP version is 3.2.2
Reading globbing filelist /root/.ftplicity/backup1/exclude
Last full backup date: none
No signatures found, switching to full backup.
--------------[ Backup Statistics ]--------------
StartTime 1234772100.59 (Mon Feb 16 09:15:00 2009)
EndTime 1234772100.67 (Mon Feb 16 09:15:00 2009)
ElapsedTime 0.09 (0.09 seconds)
SourceFiles 0
SourceFileSize 304371 (297 KB)
NewFiles 0
NewFileSize 0 (0 bytes)
DeletedFiles 0
ChangedFiles 0
ChangedFileSize 0 (0 bytes)
ChangedDeltaSize 0 (0 bytes)
DeltaEntries 0
RawDeltaSize 201971 (197 KB)
TotalDestinationSizeChange 70812 (69.2 KB)
Errors 0
--- Finished (09:15:05.839) - Runtime 00:00:05.564 ---

--- Start running command POST (09:15:05.842) ---
Skipping n/a script '/root/.ftplicity/backup1/post'.
--- Finished (09:15:05.847) - Runtime 00:00:00.004 ---


Wenn es nmicht erfolgreich ist, dann steht da was anderes drin, meißt mit Fehler von duplicity.

Nun zur Frage.
Wie kann ich es anstellen das auf meine Mail Addy ne mail kommt wenn das Backup nicht erfolgreich war?
Möchte ja nicht jeden Tag die Logs mir anschauen.
Gibt es da möglichkeiten?

Tschüü Lindi
Mitglied: 39916
16.02.2009 um 15:50 Uhr
Hallo Lindi,

mit $? kannst Du den (Miss-) Erfolg der letzten Operation abfragen, also z.B.

if [ $? -ne 0 ]
then
echo "Fehler im Backup!" | mail -s "Backup Warnung $(date +"%d%m%y")" lindi@wasweißich.de
exit 2
fi

Allerdings musst Du sicher sein, dass diese Mail auch wirklich verschickt wird. Das heißt, fällt Dein Mailserver mal aus kann es ein böses Erwachen geben. Ich halte es für riskant, eleganter finde ich das automatische Einsortieren im Mailclient.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
23.02.2009 um 22:30 Uhr
Schade, obwohl ich eine komplette Lösung geliefert habe, keine Antwort, von einem Danke ganz zu schweigen. Eine Tatsache, die sich leider (nicht nur bei mir ) immer mehr durch das Forum zieht. Sorry, lindi200000, keine Hilfe mehr von mir. Ganz schwach.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
21.03.2009 um 19:51 Uhr
sry ich hab noch kein Feedback gegeben, da es bis jetzt nur aufm Testsystem klappt.
Produktiv habe ich es noch nicht gemacht. Wenn es dann soweit ist kommt natürlich auch ein Feedback.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

E-Mail
E-Mail in einen Ordner schicken, Anhang extrahieren (4)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Netzwerkmanagement
Switch Remote Log einrichten und auswerten (WinServer2008) (5)

Frage von Mictha zum Thema Netzwerkmanagement ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...