Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Log auswerten und Notfalls Mail schicken

Frage Linux

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 13:31 Uhr, 4294 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich setze bei uns in der Firma ftplicity ein um jede Nacht ein Backup zu machen.
Nun wird dazu jedesmal noch eine Log angelegt unter /var/log/ftplicity.log .

Wenn das Backup erfolgreich war sieht diese ca. so aus:

Start ftplicity v1.4.1b1, time is 02/16/09 09:15:00.
Using profile '/root/.ftplicity/backup1'.
Using installed duplicity version 0.5.08 (OK).

--- Start running command PRE (09:15:00.267) ---
Skipping n/a script '/root/.ftplicity/backup1/pre'.
--- Finished (09:15:00.272) - Runtime 00:00:00.004 ---

--- Start running command BKP (09:15:00.275) ---
Running duplicity - OK
Output: NcFTP version is 3.2.2
Reading globbing filelist /root/.ftplicity/backup1/exclude
Last full backup date: none
No signatures found, switching to full backup.
--------------[ Backup Statistics ]--------------
StartTime 1234772100.59 (Mon Feb 16 09:15:00 2009)
EndTime 1234772100.67 (Mon Feb 16 09:15:00 2009)
ElapsedTime 0.09 (0.09 seconds)
SourceFiles 0
SourceFileSize 304371 (297 KB)
NewFiles 0
NewFileSize 0 (0 bytes)
DeletedFiles 0
ChangedFiles 0
ChangedFileSize 0 (0 bytes)
ChangedDeltaSize 0 (0 bytes)
DeltaEntries 0
RawDeltaSize 201971 (197 KB)
TotalDestinationSizeChange 70812 (69.2 KB)
Errors 0
--- Finished (09:15:05.839) - Runtime 00:00:05.564 ---

--- Start running command POST (09:15:05.842) ---
Skipping n/a script '/root/.ftplicity/backup1/post'.
--- Finished (09:15:05.847) - Runtime 00:00:00.004 ---


Wenn es nmicht erfolgreich ist, dann steht da was anderes drin, meißt mit Fehler von duplicity.

Nun zur Frage.
Wie kann ich es anstellen das auf meine Mail Addy ne mail kommt wenn das Backup nicht erfolgreich war?
Möchte ja nicht jeden Tag die Logs mir anschauen.
Gibt es da möglichkeiten?

Tschüü Lindi
Mitglied: 39916
16.02.2009 um 15:50 Uhr
Hallo Lindi,

mit $? kannst Du den (Miss-) Erfolg der letzten Operation abfragen, also z.B.

if [ $? -ne 0 ]
then
echo "Fehler im Backup!" | mail -s "Backup Warnung $(date +"%d%m%y")" lindi@wasweißich.de
exit 2
fi

Allerdings musst Du sicher sein, dass diese Mail auch wirklich verschickt wird. Das heißt, fällt Dein Mailserver mal aus kann es ein böses Erwachen geben. Ich halte es für riskant, eleganter finde ich das automatische Einsortieren im Mailclient.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
23.02.2009 um 22:30 Uhr
Schade, obwohl ich eine komplette Lösung geliefert habe, keine Antwort, von einem Danke ganz zu schweigen. Eine Tatsache, die sich leider (nicht nur bei mir ) immer mehr durch das Forum zieht. Sorry, lindi200000, keine Hilfe mehr von mir. Ganz schwach.

Gruß,
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
21.03.2009 um 19:51 Uhr
sry ich hab noch kein Feedback gegeben, da es bis jetzt nur aufm Testsystem klappt.
Produktiv habe ich es noch nicht gemacht. Wenn es dann soweit ist kommt natürlich auch ein Feedback.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Logs auswerten
Frage von AtaronosExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine gute Anleitung zur Hand wie man Exchange 2013 Logs auswertet? Bzw ist die bessere ...

Outlook & Mail
Outlook: Kann mir selbst keine Mail schicken.
gelöst Frage von Mike-MOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo Outlook Profis, ich habe ein sonderbares Problem. Wenn ich in Outlook meine eigene Mailadresse eingebe und mir die ...

Netzwerkmanagement
Switch Remote Log einrichten und auswerten (WinServer2008)
Frage von MicthaNetzwerkmanagement5 Kommentare

Vorhandene Hardware: 1x PC mit Windows Server 2008 (DHCP,NAT), 2 Netzwerkkarten (LAN+INET) 3x Managed Switch (LAN) mit Port-Isolation 1x ...

Exchange Server
Exchange 2010 Mail mail direkt intern schicken
Frage von DiespiterExchange Server6 Kommentare

Hi, wie kann ich auf Exchange 2010 einstellen , sodass er Mails von einem bestimmt Server mit einem festen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...