collider

Log Dateien von verschieden Orten sammeln

Hallo ,

ich bin auf der Suche nach einen Programm mit folgenden Eigenschaften:

- Log Dateien sammeln und Anzeigen in Tabs
-Tail
-Windows Systeme,Netzwerk
-Alarme über "Text" auslösen und nachfolgenden Aktionen
-Neue Dateien erkennen über Filter und einfügen oder anhängen
- Ideal noch Push to Handy

Logexpert habe ich schon ausprobiert. An und für sich fast das was ich suche nur leider keine automatische Erkennung für neue Logdateien.
Meine Programme erzeugen tägliche Logs die ich auswerten muss.
20160420.log
20160421.log
...

Hat jemand was gesehen oder in Benutzung ?

Gruß Christian

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 21, 2016 at 20:37:41 (UTC)
Ich mache es so:
Per Batchscript sammle ich alle Logo aus der Verzeichnisstruktur meines Exchange-Servers in ein Verzeichnis. Dieses scanne und indizieren ich mit DocFetcher.
Simpler geht es meiner Meinung nach nicht und Volltextsuche über alle Dateien geht automatisch.
Das erspart mir kompliziertes Importieren.

Mein Script archiviert alle Logo des Vormonat in eine 7zip-Datei.
Ich kann es Dir morgen mal posten, wenn Du nen Ansatz brauchst.
Member: Collider
Collider Apr 22, 2016 at 06:39:25 (UTC)
Vielen Dank , das wäre dann der automatische Teil.

Ich benötige aber auch die Live Anzeige von mehreren Logs mit Tail.
In der natürlich die Gesuchten "Texte" visualisiert werden . (Andersfarbige Zeile )
Vielleicht hilft es weiter was ich genau mache.

Bei mir sind 2 Rechner (W10)extra mit ca 30 Instanzen von MT4/MT5 (Metatrader) die alle Logs generieren.
Auf einem 3. Läuft die Entwicklung + Überwachung
Achso ...5 sek. Update oder besser wäre schön

Suche daher ein " Alles in einem Guss"
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Apr 22, 2016 at 07:26:21 (UTC)
Schau Dir mal http://snakenest.com/snaketail/ an.
Das Tool kann mehrere Logs öffnen und wie tail anzeigen.

Das Sammeln von Logs, die getailed werden, geht aus meiner Sicht nicht zur Laufzeit, denn entweder greift Metatrader die Dateien nach dem Verschieben nicht mehr auf, oder der tail reißt ab.

Ich nehme mal an, dass Du Logs verschieben möchtest, die älter sind. Das ließe ich mit einem Script machen.
Member: Collider
Collider Apr 22, 2016 updated at 08:28:59 (UTC)
Fein , das hatte ich noch nicht gefunden.

Genau so soll es sein.
Wobei ich die Logs nur "Ansehen" also nicht verschieben möchte.

Eventuell nutze ich doch dann den komplexeren Weg , Log Server z.b. Nagios unter Linux und dann die Logs per nxlog zuspielen.Ich meiner der ist bis 500mb/day als Freie Lizenz zu nutzen.
Dann sind sie gleich archiviert und überall verfügbar.
Wahrscheinlich habe ich dann keine schnelle Live View bestimmter Logs.

Bin gerade dabei zu schauen ob Snaketail da helfen kann. Entwicklung geht ja zügig . Das macht Hoffnung.

Die beiden Punkte sind wichtig :

Tails circular logs where the log file is periodically truncated/renamed.
Tails log directory where the latest log file is displayed (Includes wildcards)
Member: Collider
Collider Apr 22, 2016 at 08:57:43 (UTC)
So ....Problem gelöst.

Snaketail erkennt automatisch über Wildcards neue Log Dateien und zeigt sie auch an.

Vielen Dank an dich
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 22, 2016 at 09:39:46 (UTC)
Es war mir 'ne Freude. face-smile

Bis denn.