ct-legend

Log-file analyse

Hallo liebe Administratoren,

Folgendes Szenario. Ein Programm auf meinem Server hat ab und zu Fehlfunktionen. Die Fehler werden in einem log-file niedergeschrieben. Nach einem Neustart ist zwar alles wieder gut aber mein Problem ist, dass ich es immer erst ein paar Tage zu spät bemerke. Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Programm oder Script, dass die Log-Datei auf Stichwörter analysiert und mir dies dann auf irgendeine Weise mitteilt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
CT

Nachtrag: Es handelt sich um einen Videoserver(go1984) mit Windows 7 Professional Betriebssystem. Logfiles sind im .log Format.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2014 updated at 08:58:00 (UTC)
http://www.heise.de/download/netzwerk-server/web/log-analyse-5000050542 ...

Es gibtnatürlich noch viel mehr programme, aber es wäre hilfreich, wenn Du system udn Programm udn Logfile-Format nennen würdest, damit wir Dir spezifischere Lösungen sagen können.

lks
Member: CT-Legend
CT-Legend Nov 06, 2014 at 09:00:28 (UTC)
Es handelt sich um einen Videoserver(go1984) mit Windows 7 Professional Betriebssystem. Logfiles sind im .log Format.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 06, 2014 updated at 12:52:40 (UTC)
Zitat von @CT-Legend:

Es handelt sich um einen Videoserver(go1984) mit Windows 7 Professional Betriebssystem. Logfiles sind im .log Format.

Schreib ein jkleines powershell oder batch-skrpt, daß nach entsprechenden einträgen sucht und Dich benachrichtigt, wenn sie da sind.

Das ganze über den Taskplaner eingekippt, soltle funktionieren.

lks

PS: Schreibt go1984 auch etwas ins evemntlog? Dann könntest Du Dich direkt benachrichtigen lassen.
Member: TlBERlUS
Solution TlBERlUS Nov 06, 2014 updated at 12:52:39 (UTC)
Hi,

mit Powershell:

$txt = "C:\*.*"
foreach($a in $txt){
Select-String -Path $txt -Pattern "test"
}

und evtl. mit send-mailmessage -> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=powershell+send-mailmessage

Wie Lochkartenstanzer schon sagte, dass ganze in Taskplaner einbinden.

Grüße,

Tiberius
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 06, 2014 updated at 12:52:24 (UTC)
Moin CT,
Beispiel wie du es mit Powershell und einer Mailbenachrichtigung machen kannst
$log = 'C:\temp\logdatei.log'
# Wörter nach denen gesucht wird getrennt mit "|" (Achtung hier werden Regular Expressions verwendet Sonderzeicheen wie ?*.\^$ etc. müssen mit Backslash escaped werden)
$keywords = 'error|fail|problem'
if ((gc $log) -match $keywords){
    Send-MailMessage -from "user@domain.de" -to "user2@domain.de" -Subject "Programm hat Fehler" -SmtpServer "smtp.deinedomain.de" -UseSsl -Attachments $log -Credential (new-Object PSCredential("USERNAME",(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force)))
}
Grüße Uwe