70933

Logarithmische Grössen -Dämpfungsberechnung

Hallo, habe Morgen eine Prüfung bin eigentlich gut vorbereitet doch eines erschwert mir Kopfschmerzen, wäre dankbar wenn ihr mir hilft,..

Logarithmische Grössen -Dämpfungsberechnung

Kennt ihr euch damit aus? Welche Formel muss ich anwenden? Was hat Faktro 10 oder 5 zu bedeuten?

Vielen Dank für die rasche Hilfe....

Member: kingkong
kingkong Oct 19, 2008 at 15:35:51 (UTC)
Hallo hitman87,

ich glaube, das müsstest du noch ein bißchen konkretisieren. Möchtest du wissen, wie du eine Dämpfung in dB umrechnest? Oder umgekehrt?
Vielleicht hilft dir der Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfung#Elektrotechnik_und_Nachricht ... weiter?
Bezüglich Faktor 10 oder 5 würde ich einfach mal vermuten, dass der Faktor das Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangssignal angibt.
Den kannst du dann wie in dem Wiki-Artikel angegeben einfach in dB umrechnen...