Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logbuch.txt Datei auf 100 Zeilen beschränken, Rest nach Logbuchalt.txt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kaktus

kaktus (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2010 um 20:16 Uhr, 4158 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe eine Logbuchdatei namens Logbuch.txt , wo ständig neue Zeilen eingetragen werden.

Beispiel:
2010-07-01 17:40:50 Disconnect DB0FS-R Peer requested disconnect

Diese Datei wird immer größer und braucht entsprechend lange wenn sie über das Internet aufgerufen wird.
Deshalb würde ich diese Datei gerne auf 100 Zeilen begrenzen und den Rest an die Datei Logbuchalt.txt unten anhängen.

Ich habe das Forum durchsucht, konnte aber keine Lösung finden.
Mitglied: bastla
01.07.2010 um 20:28 Uhr
Hallo kaktus und willkommen im Forum!

Werden die neuen Zeilen am Anfang oder am Ende der Datei hinzugefügt, oder, anders gefragt, willst Du die ersten 100 oder die letzten 100 Zeilen behalten?
Außerdem: In welchen Zeitabständen kommen die neuen Zeilen hinzu?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kaktus
01.07.2010 um 20:36 Uhr
Hallo bastla
Die neuen Zeilen werden an das Ende angehängt.
Behalten würde ich gerne die letzten 100 Zeilen.

Alternativ, aber viel komplizierter wären die heutigen und die gestrigen Einträge.

Danke für dein Interesse !
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2010 um 20:41 Uhr
Hallo kaktus!
Alternativ, aber viel komplizierter wären die heutigen und die gestrigen Einträge.
... im Sinne von: Behalte die heutigen Einträge und füge alle nicht von heute stammenden Einträge der "Logbuchalt.txt" hinzu?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kaktus
01.07.2010 um 20:45 Uhr
Ja, fast.

Behalte die Einträge von heute und gestern, verschiebe den Rest nach Lobuchalt.txt

Wie gesagt, das wäre die komplizierte Variante, die letzten 100 Einträge wären auch ok.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.07.2010 um 20:57 Uhr
Moin kaktus,

willkommen im Forum.

Nur zur Sicherheit:
  • du betreibst nicht zufällig deinen "über der Internet erreichbar"-Krams auf einem Betriebssystem, das von Haus aus das Kommando "tail" kennt?
  • wer/was greift denn auf diese "Logbuch.txt" zu und muss der/dasjenige wirklich auf eine -physisch vorhandene- Datei zugreifen?

P.S.
--> Generell würde ich nie nicht auf Logeinträge verzichten, bevor die nicht auf CD gebrannt sind und von daher unabhängig von diesem "nur heute und gestern anzeigen"-Problem eine sinnvolle Portionierung vornehmen.

Heißt:- ein Logfile pro Tag oder pro Woche oder pro Monat und aktiv und auf dem Rechner dann bestenfalls die letzten x Tage - Rest irgendwo archiviert.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2010 um 20:59 Uhr
Hallo kaktus!

Soferne Du nix gegen ein ganz klein wenig VBScript einzuwenden hast (erzeugt der Batch eh selber), dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Aktuell=D:\Logbuch.txt" 
03.
set "Archiv=D:\Logbuchalt.txt" 
04.
 
05.
set "LogTemp=%temp%\Logbuch.txt" 
06.
set "G=%temp%\GetYesterday.vbs" 
07.
>"%G%" echo WScript.Echo DateAdd("d",-1,WScript.Arguments(0)) 
08.
 
09.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%date%") do set "Heute=%%c-%%b-%%a" 
10.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ('cscript //nologo "%G%" %Heute%') do set "Gestern=%%c-%%b-%%a" 
11.
 
12.
move "%Aktuell%" "%LogTemp%" 
13.
findstr /b "%Gestern%" "%LogTemp%">"%Aktuell%" 
14.
findstr /b "%Heute%" "%LogTemp%">>"%Aktuell%" 
15.
findstr /b /v "%Gestern% %Heute%" "%LogTemp%">>"%Archiv%"
Die "Logbuch.txt" bleibt als Sicherungskopie in "%temp%\Logbuch.txt" ...

Grüße
bastla

[Edit] Die Kombination der Zeilen 13 und 14 zu
findstr /b "%Gestern% %Heute%" "%LogTemp%">"%Aktuell%"
sollte eigentlich auch reichen (die Reihenfolge müsste ja schon passen) ...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: kaktus
01.07.2010 um 21:20 Uhr
@bastla

Kniefall !

es funktioniert genauso wie ich mir das vorstelle. Und das hast du in der kurzen Zeit gelöst.

Ich sage vielen Dank !
Bitte warten ..
Mitglied: kaktus
01.07.2010 um 21:23 Uhr
Hi Biber !

Die Logbuchdatei wird per ftp auf einen Webserver gespielt wo sie dann von bestimmten Usern erreichbar ist. Es ist nix super wichtiges, nur Hobby

Bastla hat mir eine Lösung präsentiert, danke für dein Interesse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?
gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Ubuntu
Wie kann man 2 Textdateien vergleichen (OHNE SORTIERUNG!) und die gleiche Zeilen in einer Datei lassen und den Rest löschen?
gelöst Frage von takitanoUbuntu11 Kommentare

Ich habe 2 Textdateien mit deutschen Wörtern. Erste Datei ist nach Häufigket von Wörtern sortiert (frequency list) und zweite ...

Windows Server
Möglichkeit Anzahl von Dateien in einem Ordner beschränken?
Frage von e51bomagWindows Server5 Kommentare

Ich würde gerne folgendes Realisieren: Nutzer sollen in einem Ordner nur eine Datei ablegen dürfen und danach ist der ...

Batch & Shell
Zeile von einer Bat-Datei in eine andere kopieren
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell6 Kommentare

Ich wollte eine Zeile von einer Bat-Datei in eine andere schreiben, dies habe ich auch mit echo geschafft aber ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...