Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aus LogDatei 2 Eintrage mit Datum Auslesen und den Eintrag mit dem Neuere Datum übernehmen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mycroftone

mycroftone (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009, aktualisiert 16.02.2010, 3747 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe hier zwar schon einige Beitrage zu Datei alte als ( also in gewisser weise auch 2 Datems vergelichen ) gelesen .
Aber immer war klar oder nicht interressant welches Datum das Jüngere ist und der Zeitliche Unterschied er interressant.

Ich habe aber eine LogDatei mit 2 Einträgen wo nicht klar ist welcher der Jüngere ist auch ist der Zeitunterschied eigentlich nicht wichtig.

Etwas Konkreter ich habe die 6 Variablen Datum1 und Zeit1 Eintrag1 Datum2 und Zeit2 Eintrag 2.

In Beiden Zeilen steht.

21.12.2009 14:01 Download OK
21.12.2009 20:14 Download OK

Ich will jetzt nur den Jungeren Eintrag also

21.12.2009 20:14 Download OK weiterverarbeiten


Oder wie im folgenden Beispiel

19.12.2009 18:05
18:12.2009 07:32

19:12.2009 18:05 der Jüngere Eintrag ist ich also den weiterverarbeiten will.

Natürlich kann man jetzt Sagen na ist doch bei einer Logdatei ganz Einfach der weiter unten stehende Eintrag ist der Jüngere.
Aber da ich dieses Logdatei aus mehreren anderen Zusammenbaue kann man es nicht sagen.


Kann man es irgendwie errechnen welcher Eintrag der Jüngere Ist
Mitglied: bastla
22.12.2009 um 17:18 Uhr
Hallo mycroftone!

Der folgende Batch sollte auch aus mehr als 2 (mit dem beschriebenen Timestamp beginnenden) Zeilen den jüngsten Eintrag finden:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Log.txt" 
03.
 
04.
set "J=0" 
05.
set "JZeile=" 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Log%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
07.
if not defined JZeile echo Keine Daten! & goto :eof 
08.
echo Juengster Eintrag: %JZeile% 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessLine 
12.
for /f "tokens=1-5 delims=.: " %%a in ("%Zeile%") do if "%%c%%b%%a%%d%%e" gtr "%J%" (set "J=%%c%%b%%a%%d%%e" & set "JZeile=%Zeile%") 
13.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mycroftone
11.02.2010 um 22:04 Uhr
Danke Bastel

Funktioniert wunderbar habe alles beides in eine Underfunktion von meiner Batch eingefügt alles bestens
Bitte warten ..
Mitglied: mycroftone
16.02.2010 um 12:22 Uhr
Hallo Bastel

Habe jetzt noch die Sekunden mit in den Einträgen weil ich festgestellt haben das es dann doch einigegleiche einträge gibt.

Aber leider ignoriert dein Script die Sekunden.

Hier ein Beispiel.

13.01.2010 22:16:09 PROD_IS_Full_0110_SW
13.01.2010 22:16:46 PROD_IS_Full_0110_SW
Juengster Eintrag: 13.01.2010 22:16:09 PR



Wie muss man es anpassen damit er auch dort noch einen Unterscheidung zwischen den zwei Zeilen macht.

Kannst du mir auch nochmal helfen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.02.2010 um 13:00 Uhr
Hallo mycroftone!

Wenn der Timestamp nicht mehr nur 5, sondern jetzt 6 Bestandteile ("tokens") hat, sollte folgende Änderung genügen:
for /f "tokens=1-6 delims=.: " %%a in ("%Zeile%") do if "%%c%%b%%a%%d%%e%%f" gtr "%J%" (set "J=%%c%%b%%a%%d%%e%%f" & set "JZeile=%Zeile%")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mycroftone
16.02.2010 um 13:28 Uhr
Hallo Bastle

Ja super habe jetzt folgende Subroutine in meine Batchdatei und die funktioniert wie von euch gewohnt jetzt einfach.


01.
  
02.
 
03.
:Juengster-Eintrag 
04.
 
05.
echo. 
06.
echo Suche Juengsten Eintrag in !Log-search-newest! 
07.
echo. 
08.
echo ============================================= 
09.
type %Log-search-newest% 
10.
echo ============================================= 
11.
echo. 
12.
 
13.
 
14.
set "J=0" 
15.
set "JZeile=" 
16.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Log-search-newest%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
17.
if not defined JZeile echo Keine Daten! & goto :eof 
18.
echo. 
19.
echo Juengster Eintrag: %JZeile% 
20.
echo. 
21.
set newest-Entry=%JZeile% 
22.
 
23.
 
24.
echo.  
25.
echo Variablen mit Ausfuehrungszeichen 
26.
echo. 
27.
echo "!newest-Entry!" 
28.
echo. 
29.
 
30.
 
31.
goto :eof 
32.
 
33.
:ProcessLine 
34.
for /f "tokens=1-6 delims=.: " %%a in ("%Zeile%") do if "%%c%%b%%a%%d%%e%%f" gtr "%J%" (set "J=%%c%%b%%a%%d%%e%%f" & set "JZeile=%Zeile%") 
35.
goto :eof 
36.
 
37.
 
Besten Dank nochmal

mycroftone
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7
Einträge
Frage von stonesteinWindows 717 Kommentare

Wieviele Berechtigungs Administratoren muß ich zulassen in Einträge wenn nur ein PC Administrator vorhanden ist ,jetzt stehen gerade 5x ...

Visual Studio
Vb.net Listview doppelte einträge löschen und Anzahl der mehrfachen Einträge in Spalte 2 übernehmen
gelöst Frage von Pilger83Visual Studio3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komm einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand von euch helfen ich durchsuche eine relativ große ...

Microsoft Office
Excelfunktion Automatisches Eintragen von Datum und Uhrzeit bei ausgefüllter Zelle
gelöst Frage von ScrisesMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Excel-Götter, ich kämpfe gerade mit folgendem Problem. Ich habe eine Software, welche mir Messwerte in eine Excel-Liste überträgt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...