Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logdatei am Anfang befüllen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Klaus20

Klaus20 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2013, aktualisiert 12:24 Uhr, 1765 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,
ich hätte schon wieder mal eine Frage.
Ist es den möglich die Aufzeichnungen in der bestehenden Logdatei an den Anfang zu schreiben ??
01.
set log=MeineLogDatei.log 
02.
echo ========================= >>%log% 
03.
echo +++ Anfang am %datum% +++ >>%log%
Viele Grüße

Klaus
Mitglied: certifiedit.net
01.06.2013 um 12:31 Uhr
Hallo,

Vorgehensmöglichkeit:

- Lese Log ein,
- $Anfang + $Loginhalt
- Gebe Log aus

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
01.06.2013 um 12:56 Uhr
Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
Vorgehensmöglichkeit:

- Lese Log ein,
- $Anfang + $Loginhalt
- Gebe Log aus
Danke!

01.
@echo off &setlocal 
02.
set "newlog=MeinenewnewlogDatei.log" 
03.
set "oldlog=MeinenewoldlogDatei.log" 
04.
>"%newlog%" echo ========================= 
05.
>>"%newlog%" echo +++ Anfang am %date% +++ 
06.
<"%oldlog%" >>"%newlog%" more 
07.
type "%newlog%"
Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
01.06.2013, aktualisiert um 13:45 Uhr
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Klappt soweit auch gut.
Nun müßte ich nur die "%newlog%" in die "%oldlog%" umbenennen und die "%newlog%" löschen.
Mit ren "%newlog%" "%oldlog%" bekomme ich die Meldung Datei existiert schon.
Hat noch jemand eine Idee ??

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2013, aktualisiert um 18:38 Uhr
Hallo Klaus20!

Sollte doch eigentlich logisch sein, dass eine Datei nicht umbenannt werden kann, wenn eine Datei gleichen Namens bereits existiert - daher hast du zwei Optionen: die alte Datei als Sicherung zu behalten oder durch die neue Version zu überschreiben.

Version 1 etwa so:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "log=MeinelogDatei.log" 
03.
set "bak=MeinelogDatei.bak" 
04.
move "%log%" "%bak%" 
05.
>"%log%" echo ========================= 
06.
>>"%log%" echo +++ Anfang am %date% +++ 
07.
<"%bak%" >>"%log%" more 
08.
type "%log%"
Version 2: Wie bei Endoro mit einer zusätzlichen Zeile
move "%newlog%" "%oldlog%"
oder durch abschließendes Löschen von "%bak%" bei meinem obigen Ansatz ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
01.06.2013 um 15:19 Uhr
Hallo bastla,
auch Dir wieder mal Danke für die promte Antwort.
Habe schon alles mögliche probiert aber daß die Lösung so einfach sein kann hätte ich nicht gedacht. Man muß es nur wissen.
Was hältst Du von meiner Überlegung die ganze Datensicherung (Batch Datei)in ein vbs Script zu packen ??

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2013 um 18:38 Uhr
Hallo Klaus20!
Was hältst Du von meiner Überlegung die ganze Datensicherung (Batch Datei)in ein vbs Script zu packen ??
Bis jetzt hast Du diese Überlegung ja noch nicht präsentiert ...

Abgesehen davon: Was versprichst Du Dir davon?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
01.06.2013 um 19:11 Uhr
Hallo bastla,
da nun alles läuft dachte ich mir ich könnte alles mit einem vbs Fenster mit eine Progressbar aufpeppen.
Das mit der Fortschrittsanzeige ist wohl etwas sehr kompliziert, es würde auch reichen wenn mir bei jeder Batch Datei eine Meldung ausgegeben wird.
Das Ganze würde zumindest besser aussehen als das Dos Fenster.
Bisher bin ich allerdings noch nicht wirklich weiter gekommen deßhalb auch die Frage ob den das Ganze auch dafür steht bzw. wie Du Deine Batch Dateien ausführst.

Viele Grüße

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.06.2013 um 20:01 Uhr
Hallo Klaus20!

Da ja VBS nicht wirklich eine Benutzeroberfläche (ein Fenster) zu bieten hat, könntest Du allenfalls HTA oder VB verwenden - allerdings pflege ich meinen Batches nicht bei der Arbeit zuzusehen, sondern verwende bei Bedarf eine Logdatei, um die wichtigsten Informationen festzuhalten und nachträglich verfügbar zu machen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
02.06.2013 um 07:55 Uhr
Hallo bastla,
dann weiß ich zumindest Bescheid daß ich erst mal in Richtung VBS nicht mehr weitersuche.
Hast Du Dein Fenster ganz klein gemacht oder gibt es eine Möglichkeit es im Hintergrund auszuführen.

Viele Grüße

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.06.2013 um 18:41 Uhr
Hallo Klaus20!
Hast Du Dein Fenster ganz klein gemacht oder gibt es eine Möglichkeit es im Hintergrund auszuführen.
Es gibt zwar Möglichkeiten, einen Batch "unsichtbar" auszuführen (wurde auch etwa hier schon erörtert), aber ich sehe die Notwendigkeit dafür eigentlich nicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus20
02.06.2013 um 19:12 Uhr
Hallo bastla,
mittlerweile habe ich alle Batch Dateien mit Logdateien versehen und starte sie im kleinen Fenster.
Nochmals vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Klaus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei (2)

Frage von Alex94G zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...