ichweissnicht

Logdatei für Datensicherung erstellen?

Hallo,

habe mir mit euer Hilfe ein kleine Batchdatei für eine Datensicherung erstellt. Die auch gut funktioniert.
Es es möglich, eine Logdatei (namens sicherung.log) hinzuzufügen die das Datum, die Uhrzeit und alle Ordner und Dateien inklusive des Pfades, also so wie ich es auch in der Eingabeaufforderung während des Sicherungsvorganges sehe, enthält? Habe es schon selber probiert aber entweder schreibt er mir eine Dateiliste mit sämtlichen zu sichernden Dateien und es findet kein Sicherungsvorgang statt bzw. legt eine leere Logdatei an oder er startet einen Sicherungsvorgang ohne anlegen einer Logdatei.

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht

Member: Biber
Biber Oct 19, 2008 at 16:31:02 (UTC)
Moin IchWeissNicht,

wenn Du die Bildschirmausgabe lieber in einer Datei als auf dem Bildschilm haben möchtest, dann hänge entweder an einzelne Befehler (z.B. den xcopy-Befehl) oder an den Startbefehl der ganzen Batch einen umleitungsbefehl mit ">"(neueDatei) oder ">>" (anhängen) an.

Bsp:
XCopy {quelle} {ziel} {parameter} >>x:\whatever\logfile.log
Grüße
Biber
Member: IchWeissNicht
IchWeissNicht Oct 19, 2008 at 16:42:22 (UTC)
Danke für deine schnelle Hilfe.
Wenn möglich möchte ich beides. Es soll der Sicherungsvorgang in der Eingabeaufforderung zu sehen sein und zusätzlich soll noch die Logdatei angelegt werden.
Habe es schon mit diesem Beispiel versucht:

...>>x:\whatever\logfile.log

leider werden dabei nur die zu sichernden Ordner und Datei, inklusive des Pfades, aufgelistet und nicht das Datum und die Uhrzeit.
Member: Biber
Biber Oct 19, 2008 at 17:30:22 (UTC)
Moin IchWeissNicht,

ich wäre dafür, dass Du einmal via Forumssuche nach "Logdatei Uhrzeit Datum" die hier geposteten Lösungen überfliegst und Dich dann erstmal an Deine Wunschlösung herantastest.

Alles protokollieren zu wollen und alles auch auf Bildschirm und Logfile ist ja sinnvoll bei einer Sicherung von 17 Dateien einmal im Monat, aber kaum das Anzustrebende für eine (halb-) automatisierte Datensicherung.

Grüße
Biber