Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logdatei-Uhrzeit auslesen und Mail an Admin

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SusanS

SusanS (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 10:06 Uhr, 925 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren,

im Laufe meiner Tätigkeit in der IT im Krankenhaus habe ich schon oft auf dieses Forum zurückgegriffen und heute stelle ich selber eine Frage

Demnächst soll zur Überwachung der Server usw. Nagios eingesetzt werden, bis dahin werden allerdings noch einige Monate vergehen. Nun habe ich die Aufgabe bekommen, einen Ordner auf einem der Server zu überwachen: Das ist ein Schnittstellenserver zur LaborSoftware und dort landen etwa aller 20 Minuten LogDateien drin. Der Server macht in letzter Zeit oft Probleme, was wir dann oft zu spät bemerken (unterschiedliche Ursachen: Dienst läuft nicht, Verbindung unterbrochen, ...).

Es soll nun eine BatchDatei erstellt werden, die den Ordner überwacht und eine Mail an den Admin sendet, wenn die letzte LogDatei älter als 30 Minuten ist.

Wie kann man das am sinnvollsten umsetzen?
Zeitstempel vergleichen?
Ich habe nun schon viel gesucht, aber so richtig komme ich leider nicht vorwärts.

Meine Idee ist: aller 30 Minuten alle Dateien im Ordner durchsuchen - Datum/Zeit der jüngsten Datei auslesen und mit der jetzigen Uhrzeit vergleichen - entsprechende Mail/Net Send o.a. an Admin

Ich würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen

Viele Grüsse
Susan
Mitglied: colinardo
29.08.2014, aktualisiert um 10:24 Uhr
Hallo Susan,
wenn Powershell nichts ausmacht:
Pfad in Zeile 1 und Mailserver-Daten in den Zeilen 3-7 anpassen)
01.
$logs = dir '\\Server\Share\Ordner\*.log' | sort LastWriteTime -Descending | select -First 1 | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddMinutes(-30)} 
02.
if($logs){ 
03.
    $smtpusername = 'USERNAME' 
04.
    $smtppassword = 'PASSWORD' 
05.
    $smtpfrom = 'absender@domain.local' 
06.
    $smtpto = 'empfaenger@domain.local' 
07.
    $smtpserver = "SMTPSERVER" 
08.
    $smtpcred = new-Object pscredential($smtpusername,(Convertto-SecureString $smtppassword -AsPlainText -Force)) 
09.
    Try{ 
10.
     Send-MailMessage -To $smtpto -From $smtpfrom -Subject 'Die letzte Log-Datei ist älter als 30 Minuten' -Body "Bitte überprüfen ..." -SmtpServer $smtpserver -UseSsl -Credential $smtpcred -Encoding UTF8 -ErrorAction Stop 
11.
     write-host 'Log-Files sind nicht aktuell, E-Mail an den Admin wurde verschickt' -ForegroundColor Yellow 
12.
    }catch{ 
13.
      write-host $_ 
14.
15.
}else{ 
16.
  write-host "Alles i.O." -ForegroundColor Green 
17.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...