Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logdatei-Uhrzeit auslesen und Mail an Admin

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SusanS

SusanS (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 10:06 Uhr, 950 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren,

im Laufe meiner Tätigkeit in der IT im Krankenhaus habe ich schon oft auf dieses Forum zurückgegriffen und heute stelle ich selber eine Frage

Demnächst soll zur Überwachung der Server usw. Nagios eingesetzt werden, bis dahin werden allerdings noch einige Monate vergehen. Nun habe ich die Aufgabe bekommen, einen Ordner auf einem der Server zu überwachen: Das ist ein Schnittstellenserver zur LaborSoftware und dort landen etwa aller 20 Minuten LogDateien drin. Der Server macht in letzter Zeit oft Probleme, was wir dann oft zu spät bemerken (unterschiedliche Ursachen: Dienst läuft nicht, Verbindung unterbrochen, ...).

Es soll nun eine BatchDatei erstellt werden, die den Ordner überwacht und eine Mail an den Admin sendet, wenn die letzte LogDatei älter als 30 Minuten ist.

Wie kann man das am sinnvollsten umsetzen?
Zeitstempel vergleichen?
Ich habe nun schon viel gesucht, aber so richtig komme ich leider nicht vorwärts.

Meine Idee ist: aller 30 Minuten alle Dateien im Ordner durchsuchen - Datum/Zeit der jüngsten Datei auslesen und mit der jetzigen Uhrzeit vergleichen - entsprechende Mail/Net Send o.a. an Admin

Ich würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen

Viele Grüsse
Susan
Mitglied: colinardo
29.08.2014, aktualisiert um 10:24 Uhr
Hallo Susan,
wenn Powershell nichts ausmacht:
Pfad in Zeile 1 und Mailserver-Daten in den Zeilen 3-7 anpassen)
01.
$logs = dir '\\Server\Share\Ordner\*.log' | sort LastWriteTime -Descending | select -First 1 | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddMinutes(-30)} 
02.
if($logs){ 
03.
    $smtpusername = 'USERNAME' 
04.
    $smtppassword = 'PASSWORD' 
05.
    $smtpfrom = 'absender@domain.local' 
06.
    $smtpto = 'empfaenger@domain.local' 
07.
    $smtpserver = "SMTPSERVER" 
08.
    $smtpcred = new-Object pscredential($smtpusername,(Convertto-SecureString $smtppassword -AsPlainText -Force)) 
09.
    Try{ 
10.
     Send-MailMessage -To $smtpto -From $smtpfrom -Subject 'Die letzte Log-Datei ist älter als 30 Minuten' -Body "Bitte überprüfen ..." -SmtpServer $smtpserver -UseSsl -Credential $smtpcred -Encoding UTF8 -ErrorAction Stop 
11.
     write-host 'Log-Files sind nicht aktuell, E-Mail an den Admin wurde verschickt' -ForegroundColor Yellow 
12.
    }catch{ 
13.
      write-host $_ 
14.
15.
}else{ 
16.
  write-host "Alles i.O." -ForegroundColor Green 
17.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Batch & Shell
Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten
gelöst Frage von BeatzlerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, hätte ggf. jemand einen Rat für mich? Ich möchte eine Uhrzeit in einer .txt auslesen und diese ...

VB for Applications
Makro zum Auslesen einer Mail mit Bestelldaten
Frage von bustueVB for Applications6 Kommentare

Hallo Freunde, ich bekomme per Mail (Outlook 2013) Bestellungen im HTML - Format. Aus diesen Mails benötige ich nur ...

VB for Applications
Auslesen von E-Mails über Access
gelöst Frage von Florian-OVEVB for Applications7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Access Datenbank mit der ich E-Mails aus Outlokk erfasse. Beid er Erfassung wird aber ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 1 StundeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...