snore

Logfile nach bestimmten Inhalten durchsuchen und in neuer Datei speichern

Hallo zusammen,

wünsche erst mal allen ein gesundes und erfogreiches neuen Jahr 2009!

Hab da ein Problem im Bereich Logfiles auswerten und finde keine Vernünfigte Lösung dieses per Batch zu lösen.
Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelen.

Folgendes Problem.
Ich bekomme aus einem Script folgendes Logfile zurück und möchte dieses nach bestimmten Kriterien durchsuchen und ein neues Logifle erzeugen.
Die Problematik liegt darin, dass ich geren für jeden User die Auswerung in einer Zeilen haben möchte!
Die Logfiles sind immer gleich aufgebaut (außer länge weicht je nach Useranzal ab)

Beispiel Logfile:

Microsoft (R) Windows Script Host Version 5.6
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. All rights reserved.

@------------------------------------------------------------
@ Text file with Users: c:\admin\temp\dn-default-users.txt
@ Text file with User Configration: c:\admin\temp\\default-config.txt
@------------------------------------------------------------

@ Configuring CN=GIL1,OU=AND,OU=MAMBA,DC=meine,DC=Firma,DC=net
@------------------------------------------------------------
Using userPrincipalName [SipUri: sip:gil1@Firma.com]
User sip:gil1@Firma.com
Since user has NOT been previously SIP enabled, creating...
[+] User update successful.

@------------------------------------------------------------
@ Configuring CN=GIL2,OU=AND,OU=MAMBA,DC=meine,DC=Firma,DC=net
@------------------------------------------------------------
Using userPrincipalName [SipUri: sip:gil2@Firma.com]
User sip:gil2@Firma.com
Since user has NOT been previously SIP enabled, creating...
[+] User update successful.

@------------------------------------------------------------
@ Configuring CN=GIL3,OU=AND,OU=MAMBA,DC=meine,DC=Firma,DC=net
@------------------------------------------------------------
Using userPrincipalName [SipUri: sip:gil3@Firma.com]
User sip:gil3@Firma.com
Since user has NOT been previously SIP enabled, creating...
[+] User update successful.

Beispiel für gewünschte Ausgabe in neuer datei:

gil1@Firma.com creating User update successful.
gil2@Firma.com creating User update successful.
gil3@Firma.com creating User update successful.

Kann zwar das Logiles über for /f zeielenweise auslesen und auch mit findstr nach bestimmten kriterien suchen, bekomme dies aber nich in eine neue datei mit der gewünschten Ausgabe hin.

Danke im Voraus!

Gruss Snore

Member: miniversum
miniversum Jan 02, 2009 at 11:03:16 (UTC)
Versuchs mal damit:
@echo off
set "line="
FOR /F "skip=2 delims=" %%i in ('findstr "User" "Datei.txt"') do call:verarb "%%i"
goto:eof

:verarb
if "%line%" equ "" (
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('echo %~1') do set "line=%%i"
) else (
FOR /F "tokens=1* tokens=1 delims= " %%i in ('echo %~1') do echo %line% creating %%j
set "line="
)
goto:eof
Member: Snore
Snore Jan 02, 2009 at 13:06:33 (UTC)
Hi, erstmal besten dank!
funktioniert mit dem angegebenen Logfile von mir 1a!
Da meine Logfiles leider in einigen Zeilen abweichen funktioniert das Script leider nicht so ganz (Sorry mein Fehler!)

mit folgendem Logfile geht es leider nicht, da Zeilen abweichen!

@------------------------------------------------------------
@ Configuring CN=GIL4,OU=AND,OU=MAMBA,DC=meine,DC=Firma,DC=net
@------------------------------------------------------------
Using msRTCSIP-PrimaryUserAddress [SipUri: sip:gil4@Firma.com]
User sip:gil4@Firma.com
Since user has been previously SIP enabled, updating...
[+] User update successful.

@------------------------------------------------------------
@ Configuring CN=GIL5,OU=AND,OU=MAMBA,DC=meine,DC=Firma,DC=net
@------------------------------------------------------------
Using mail [SipUri: sip:gil5@Firma.com]
User sip:gil5@Firma.com
Since user has NOT been previously SIP enabled, creating...
[-] User update unsuccessful. Error: -2147024891 Access is denied.

Desweiteren versteh ich nicht ganz den Ablauf des Scriptes.
1.Wozu benötigtst du in der ersten for-schleife skip=2 (bedeutet doch man überspringt die ersten 2 Zeilen ???)
2. Bei der Sprungmarke verarb vergleichst Du ob line == leer ist wiso???
3. In der dritten for-schleife mehrmals token ???
4. Du überspringst eine Zeile im Logfile und gibst creating über echo aus kann aber auch updating...sein (Kannst Du ja nicht wissen!)

Die Zeilenanzahl bleibt immer gleich nur der Inhalt kann abweichen.
Strings die immer für jede Zeile gleich bleiben sind:
"SipUri:" -> für die erste Zeile
"User sip:" -> für die zweite Zeile
"Since user has" -> für die dritte Zeile
"User update" -> für die letzte Zeile

Die Ausgabe könnte auch auch so aussehen:

gil5@Firma.com updating... [+] User update successful.
gil5@Firma.com creating... [-] User update unsuccessful. Error: -2147024891 Access is denied.

Nochmals Sorry für meine ungenauen Angaben!

Gruss Snore
Member: miniversum
miniversum Jan 02, 2009 at 13:26:25 (UTC)
Ändere mal die erste For-Schleife (Zeile 3) so ab:
FOR /F "skip=1 delims=" %%i in ('findstr /C:"User " "Datei.txt"') do call:verarb "%%i"

Die Batch Funktioniert sd as nach den Stichwort "User " gesucht wird. Da das in den ersten zeilen auch vorkommt werden die übersprungen.
Gibst du den ausdruck in der ersten Forschleife ein wird dort imemr abwchselnt eine Zeile für den Username ausgegeben udn eine mit dem Status. Die "%line%" equ "" Abfrage bewirkt zusammen mit dme set "line=" in Zeile 11 das siese Ausgabe imemr abwechselnd in %line% gespeichert oder eben ausgegeben wird. So werden aus den beiden zusammengehörigen Zeilen die relevanten teile ausgesucht und zusammengesetzt.
Das war der Stand mit den Infos dieich von Eingangsposting hatte.

Mit den Konstanten Infos könnte man die Zuchabfrage allerdings auch besser anpassen.
Member: Snore
Snore Jan 02, 2009 at 15:26:57 (UTC)
Super funktioniert spitze!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruss Snore
Member: miniversum
miniversum Jan 02, 2009 at 15:56:12 (UTC)
Hier noch eine Version die mit der jeweiligen Zeilennummer von "User sip:" und den relativen nachvolgenden Zeilen arbeitet:
@echo off
FOR /F "delims=:" %%i in ('findstr /n /C:"User sip:" "Datei.txt"') do call:verarb %%i
goto:eof

:verarb
set "line="

set /a offset=%1-1
set "templine="
FOR /F "skip=%offset% tokens=2 delims=:" %%i in ('type "Datei.txt"') do if not defined templine set "templine=%%i"
set "line=%templine%"

set /a offset=%1
set "templine="
FOR /F "skip=%offset% tokens=2 delims=,." %%i in ('type "Datei.txt"') do if not defined templine set "templine=%%i"
set "line=%line%%templine%"

set /a offset=%1+1
set "templine="
FOR /F "skip=%offset% delims=" %%i in ('type "Datei.txt"') do if not defined templine set "templine=%%i"
set "line=%line% %templine%"

echo %line%
goto:eof
Member: Snore
Snore Jan 02, 2009 at 19:37:25 (UTC)
Hi,

danke für die zweite Variante!
Bin immer wieder erstaunt, was man mit Batch alles realisieren kann.
Aber leider nicht performant genug, da die Logfiles bis zu ca. 1024KB groß sind (bis zu 20.000 Zeieln) dauert der Durchlauf in der 2'ten Version viel zu lange!

Gruß Snore
Member: miniversum
miniversum Jan 03, 2009 at 10:07:02 (UTC)
Hier nochmal eine Erweiterte Version die so schnell wie die erstre sein sollte und die Creating / updating information mit ausliest:
@echo off
set "linenr=0"
FOR /F "skip=1 delims=" %%i in ('findstr /i /C:"User " "Datei.txt"') do call:verarb "%%i"
goto:eof

:verarb

if "%linenr%" equ "0" (
set "line="
set "linenr=1"
)

if "%linenr%" equ "1" (
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('echo %~1') do set "line=%line% %%i"
set "linenr=2"
goto:eof
)

if "%linenr%" equ "2" (
FOR /F "tokens=2 delims=,." %%i in ('echo %1') do set "line=%line%%%i"
set "linenr=3"
goto:eof
)

if "%linenr%" equ "3" (
FOR /F "tokens=1* tokens=1 delims= " %%i in ('echo %~1') do set "line=%line% %%j"
set "linenr=4"
)

if "%linenr%" equ "4" (
echo %line%
set "linenr=0"
goto:eof
)

goto:eof