Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logfile beim Shutdown erzeugen

Frage Microsoft

Mitglied: Rob

Rob (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2005, aktualisiert 06.12.2005, 12413 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich betreibe einen PC mit Win Xp Prof. als Fileserver. Er hat keinen Monitor, wird früh eingeschaltet und läuft hoch bis zum Anmeldebildschirm, abends wird er über die Powertaste wieder ausgeschaltet und soll dann wieder runterfahren. Das Runterfahren klappt meistens nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Beenden der verschiedenen Prozesse zu protokollieren?

Vielen Dank im Voraus.

Rob'
Mitglied: Bierkistenschlepper
02.12.2005 um 21:56 Uhr
Wie wäre es denn wenn ud mla probeweise einen Monitor anschließt und dann mal schaust, was da schief läuft?

Eventuell liegts an der Einstellung unter
Anzeige > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Erweitert

Dort kann man nämlich einstellen, was beim Drücken des Power-Knopfs passieren soll. Ansonsten liegts vielleicht an bockigen Anwendungen, die sich nicht beenden lassen wollen?

Viele Grüße
Corni
Bitte warten ..
Mitglied: Rob
02.12.2005 um 22:20 Uhr
Danke für deine Antwort. Aber ich denke, die Einstellungen für die Powertaste sind schon richtig, denn ab und zu funktioniert's ja. D.h. wenn der PC nicht zu lange läuft, fährt er auch ordentlich runter. Bildschirmschoner gibt's nicht, denn es meldet sich niemand als Benutzer an. Und Powermanagement usw. habe ich alles schon deaktiviert.

Noch irgendwelche Ideen?

Rob'
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
02.12.2005 um 22:43 Uhr
Also ohne Fehlermeldungen kann ich dir leider auch nicht viel helfen, du wirst also nicht darum herumkommen, einen Bildschirm anzuschließen....

Normalerweise liegt es daran, dass irgendein Programm (bekannt: Office XP) das Herunterfahren blockiert und sich auch nicht vom System abschalten läßt.

Kann man vielleich im Bios noch irgendwas einstellen?

Du sagst der PC läßt sich nach einer festen Zeit nicht mehr runterfahren. Das legt nahe, dass er dann im Standbymodus ist und dann per Knopfdruck geweckt wird, anstatt runterzufahren. Aber du hast ja gesagt, dass alles abgeschaltet ist.

Hmmm.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
03.12.2005 um 10:48 Uhr
@Rob
Um dir das Monitor-Schleppen zu ersparen, kannst du dich auch mal per Remote (z.B. Dameware) auf den Rechner verbinden. Dann Power-Knopf drücken und schauen, was Windows so alles meldet beim Runterfahren.
Was auch nicht schadet, mal das EventLog anzuschauen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Rob
05.12.2005 um 10:48 Uhr
Ich habe schon ein VNC laufen, aber wenn ich die Powertaste zum Runterfahren drücke, wird der Dienst beendet und die Verbindung getrennt. Und auch auf einem Monitor ist nichts zu sehen, denn da verschwindet nur das Anmeldefenster, und ich sehe einen leeren Bildschirm.

Rob
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
05.12.2005 um 11:19 Uhr
Hi Rob

Dann schau dir bitte mal das Eventlog an. Dort wird das Starten und Herunterfahren von einigen Prozessen geloggt.
Ich kenne keine Funktion, mit welcher jeder Prozess geloggt werden kann.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
06.12.2005 um 11:15 Uhr
Kleine Frage: wo findet man eigentlich das Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
06.12.2005 um 11:42 Uhr
Hi Cornelius

Entweder die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und eventvwr eingeben...oder du findest sie in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Logfile Unterordner
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Vorschlag? Ich möchte gerne das er mir sämtliche Dateien anzeigt die im Unterordner ...

Batch & Shell
LogFile splitten
gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich muss per robocopy eine große Anzahl Dateien und Ordner kopieren. Das klappt auch ganz gut, ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Vmware
VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown
gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...