rob

Logfile beim Shutdown erzeugen

Hallo!

Ich betreibe einen PC mit Win Xp Prof. als Fileserver. Er hat keinen Monitor, wird früh eingeschaltet und läuft hoch bis zum Anmeldebildschirm, abends wird er über die Powertaste wieder ausgeschaltet und soll dann wieder runterfahren. Das Runterfahren klappt meistens nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Beenden der verschiedenen Prozesse zu protokollieren?

Vielen Dank im Voraus.

Rob'

Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 02.12.2005 um 21:56:37 Uhr
Wie wäre es denn wenn ud mla probeweise einen Monitor anschließt und dann mal schaust, was da schief läuft?

Eventuell liegts an der Einstellung unter
Anzeige > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Erweitert

Dort kann man nämlich einstellen, was beim Drücken des Power-Knopfs passieren soll. Ansonsten liegts vielleicht an bockigen Anwendungen, die sich nicht beenden lassen wollen?

Viele Grüße
Corni
Mitglied: Rob
Rob 02.12.2005 um 22:20:56 Uhr
Danke für deine Antwort. Aber ich denke, die Einstellungen für die Powertaste sind schon richtig, denn ab und zu funktioniert's ja. D.h. wenn der PC nicht zu lange läuft, fährt er auch ordentlich runter. Bildschirmschoner gibt's nicht, denn es meldet sich niemand als Benutzer an. Und Powermanagement usw. habe ich alles schon deaktiviert.

Noch irgendwelche Ideen?

Rob'
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 02.12.2005 um 22:43:43 Uhr
Also ohne Fehlermeldungen kann ich dir leider auch nicht viel helfen, du wirst also nicht darum herumkommen, einen Bildschirm anzuschließen....

Normalerweise liegt es daran, dass irgendein Programm (bekannt: Office XP) das Herunterfahren blockiert und sich auch nicht vom System abschalten läßt.

Kann man vielleich im Bios noch irgendwas einstellen?

Du sagst der PC läßt sich nach einer festen Zeit nicht mehr runterfahren. Das legt nahe, dass er dann im Standbymodus ist und dann per Knopfdruck geweckt wird, anstatt runterzufahren. Aber du hast ja gesagt, dass alles abgeschaltet ist.

Hmmm.
Mitglied: 17243
17243 03.12.2005 um 10:48:27 Uhr
@Rob
Um dir das Monitor-Schleppen zu ersparen, kannst du dich auch mal per Remote (z.B. Dameware) auf den Rechner verbinden. Dann Power-Knopf drücken und schauen, was Windows so alles meldet beim Runterfahren.
Was auch nicht schadet, mal das EventLog anzuschauen.

gretz drop
Mitglied: Rob
Rob 05.12.2005 um 10:48:29 Uhr
Ich habe schon ein VNC laufen, aber wenn ich die Powertaste zum Runterfahren drücke, wird der Dienst beendet und die Verbindung getrennt. Und auch auf einem Monitor ist nichts zu sehen, denn da verschwindet nur das Anmeldefenster, und ich sehe einen leeren Bildschirm.

Rob
Mitglied: 17243
17243 05.12.2005 um 11:19:30 Uhr
Hi Rob

Dann schau dir bitte mal das Eventlog an. Dort wird das Starten und Herunterfahren von einigen Prozessen geloggt.
Ich kenne keine Funktion, mit welcher jeder Prozess geloggt werden kann.

Gruss Ivo
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 06.12.2005 um 11:15:03 Uhr
Kleine Frage: wo findet man eigentlich das Eventlog?
Mitglied: 17243
17243 06.12.2005 um 11:42:48 Uhr
Hi Cornelius

Entweder die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und eventvwr eingeben...oder du findest sie in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige.

Gruss Ivo