fireport

Alle Logfiles per Cronjob löschen ?

Lokalisierung ALLER Logfiles

Hallo zusammen,

da ich recht neu bin in diesem Bereich hätte ich eine Frage bezüglich Logfiles und Cron.

Ist es möglich ALLE Logfiles eines Debiansystems per Cronjob löschen zu lassen ???

Mit Alle Logfiles ist wirklich Alles gemeint wo es um User, IP Adressen, Mac Adressen u.s.w. geht.

Ich schätze mal es ist ein simples Script was per Cron alle par minuten angetingelt wird aber primär stellt sich die Frage
WO befinden sich in einem Debian System ALLE Logfiles. Klar ist das unter /var/log eine menge ist aber ist das wirklich alles ?

Gruß Fireport

Member: dutchman
dutchman Jan 14, 2008 at 21:23:55 (UTC)
hallo fireport,

schau dir doch mal folgende Seite an, evt. hilft es dir ja.
so weit ich mich erinnern kann kannst du es in der /etc/syslog.conf einstellen, wenn du z.b keine logfiles mehr für die mails haben willst, kannst du die Zeile deaktivieren mit einer #

Beispiel:
  1. all mail-messages in one file (no sync)
  2. mail.* -/var/log/mail

aber der link erklärt es sicher besser...

http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/SyslogEinrichtenUndAnsehen.html
Mitglied: 39916
39916 Jan 14, 2008 at 21:33:24 (UTC)
Hmm,

ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum um alles in der Welt möchtest Du die Logfiles löschen??? Die sind wohl mit das Wichtigste an einem Server.

Sieht für mich nach Verschleierung aus!?

Gruß,

Martin
Member: dutchman
dutchman Jan 14, 2008 at 21:38:33 (UTC)
vielleicht haben sie ja einen Betriebsrat und der hat dafür gesorgt das keine Daten gespeichert werden dürfen......
Mitglied: 57100
57100 Jan 17, 2008 at 08:32:54 (UTC)
lol, Betriebsrat face-smile

nicht schlecht.

Klingt für mich nach Anonymitätsversuchen.

Mein Tipp: Vergiss es mit deutschen ISP face-wink Wird nicht Anonym face-smile

Falls du allerdings Platz sparen willst, kannst du mit Logrotage bestimmt wieviele Logdateien z.B. komprimiert und abgelegt werden sollen. Auch die Frage "Wie lange?" klärt sich dort.