Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Logfiles per Cronjob löschen ?

Frage Linux

Mitglied: Fireport

Fireport (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 15277 Aufrufe, 4 Kommentare

Lokalisierung ALLER Logfiles

Hallo zusammen,

da ich recht neu bin in diesem Bereich hätte ich eine Frage bezüglich Logfiles und Cron.

Ist es möglich ALLE Logfiles eines Debiansystems per Cronjob löschen zu lassen ???

Mit Alle Logfiles ist wirklich Alles gemeint wo es um User, IP Adressen, Mac Adressen u.s.w. geht.

Ich schätze mal es ist ein simples Script was per Cron alle par minuten angetingelt wird aber primär stellt sich die Frage
WO befinden sich in einem Debian System ALLE Logfiles. Klar ist das unter /var/log eine menge ist aber ist das wirklich alles ?

Gruß Fireport
Mitglied: dutchman
14.01.2008 um 22:23 Uhr
hallo fireport,

schau dir doch mal folgende Seite an, evt. hilft es dir ja.
so weit ich mich erinnern kann kannst du es in der /etc/syslog.conf einstellen, wenn du z.b keine logfiles mehr für die mails haben willst, kannst du die Zeile deaktivieren mit einer #

Beispiel:
  1. all mail-messages in one file (no sync)
  2. mail.* -/var/log/mail

aber der link erklärt es sicher besser...

http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/SyslogEinrichtenUndAnsehen.html
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.01.2008 um 22:33 Uhr
Hmm,

ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum um alles in der Welt möchtest Du die Logfiles löschen??? Die sind wohl mit das Wichtigste an einem Server.

Sieht für mich nach Verschleierung aus!?

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: dutchman
14.01.2008 um 22:38 Uhr
vielleicht haben sie ja einen Betriebsrat und der hat dafür gesorgt das keine Daten gespeichert werden dürfen......
Bitte warten ..
Mitglied: 57100
17.01.2008 um 09:32 Uhr
lol, Betriebsrat

nicht schlecht.

Klingt für mich nach Anonymitätsversuchen.

Mein Tipp: Vergiss es mit deutschen ISP Wird nicht Anonym

Falls du allerdings Platz sparen willst, kannst du mit Logrotage bestimmt wieviele Logdateien z.B. komprimiert und abgelegt werden sollen. Auch die Frage "Wie lange?" klärt sich dort.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst PS Dateien löschen mit 0kb (4)

Frage von Florian86 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...