Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Logfiles auf dem Exchange-Server

Mitglied: fabiand

fabiand (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2007, aktualisiert 26.07.2007, 5971 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum-User,
ich habe mein Problem zwar schon in einem anderen Thread gefunden allerdings war da keine für mich ersichtliche Lösung dabei.
Ich sichere meinen Exchangeserver 2003 mit Hilfe von Symantec Backup Exec. Jetzt ist mir heute aufgefallen, nachdem der ExchangeServer ausgefallen ist, dass sich auf einer Systempartition sehr sehr viele Logfiles (E000.....) befinden. Laut dem anderen Thread kommen diese Logfiles durch das Sichern des Exchangeservers. Es steht in dem anderen Thread, dass normalerweiße nach einer Sicherung diese Logfiles wieder gelöscht werden sollten. Dies geschieht aber nicht. Hat da einer von euch eine Lösung für? Sonst wird mir ja die ganze Zeit die Partition zugespammt.
Danke

Gruß
Fabian
Mitglied: manuel-r
06.06.2007 um 14:25 Uhr
Wenn du ein Backup-Programm (oder Agent) hast, das den Exchange nicht über das Dateisystem sondern auf Basis des Informationstore oder der Mailboxen sichert, dann gibt es in der Regel eine entsprechende Option, um die Logs nach Abschluss des Backup löschen zu lassen. Beim BackupExec-Agent für Exchange ist das definitv der Fall; den benutze ich hier nämlich selbst.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: fabiand
06.06.2007 um 14:49 Uhr
Wenn du ein Backup-Programm (oder Agent)
hast, das den Exchange nicht über das
Dateisystem sondern auf Basis des
Informationstore oder der Mailboxen sichert,
dann gibt es in der Regel eine entsprechende
Option, um die Logs nach Abschluss des Backup
löschen zu lassen. Beim BackupExec-Agent
für Exchange ist das definitv der Fall;
den benutze ich hier nämlich selbst.

Manuel


Ja ich sichere den Exchange auf Basis der Mailboxen. Eine entsprechende Option habe ich aber nicht gefunden. Sichert jemand sein Exchange auf Mailbox-Ebene mit Hilfe von Symantec Backup Exec?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.06.2007 um 15:02 Uhr
Wenn ich jetzt noch herausfinden würde, wie ich hier einen Scrennshot hochladen kann, dann könnte ich dir auch zeigen, wo die Option sich befindet.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: fabiand
06.06.2007 um 15:16 Uhr
da war doch grad noch n link dabei oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: fabiand
06.06.2007 um 15:21 Uhr
diese einstellung hatte ich schon so eingestellt. trotzdem schreibt es mir die platte mit den logfiles zu. allein für heut schon fast im minutentakt logfiles.
Bitte warten ..
Mitglied: skilehrer
26.07.2007 um 12:19 Uhr
Hallo Fabian

Bist Du schon weiter gekommen?
Ich hab eben das gleiche Problem... Hab auch einen Win 2003 Server mit Exchange drauf und das Veritas Backup Exec 9.0. Obwohl ich fleissig Backups mache, füllt sich der Ordner server.log immer mehr auf. Grösse des Ordners ist momentan 18.1 GB (Müll?!)! Die *.log Dateien sind fast alle in der Grösse 500 KB bis 5000 KB. Das schlimme aber, *.logs aus dem Jahre 2004 . Etwa 5 logs sind grössen als 1 GB, einer ist sogar über 5GB gross und noch paar um ein halbes Giga. Diese *.logs zu löschen traue ich mich natürlich nicht, aber würd mich wunder nehmen...

Einstellungen im Backup unter Exchange:
- Sicherungsmethode für Exchange-Server: GESAMT - Datenb. & Protokolle (reserv. Protok. leeren)
- Sicherungsmethode für Mailboxen: GESAMT - Nachrichten sichern - Archivbit zurücksetzen

So weit so gut oder?! Beim Backup kommt auch keine Fehlermeldung, aber die Logs sind trotzdem noch vorhanden. Ich frag mich aus diesem Grund, falls der Exchange-Server abkrazt, ob ich überhaupt was mit dem Backup anfangen kann?

Hab auch schon in Foren nachgesucht etc. aber nichts kluges gefunden.

Hilfee

Gruss
Skilehrer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Nach Windows Server Sicherung am Exchange 2010, werden die Logfiles nicht gelöscht?!
Frage von Kalma73Exchange Server3 Kommentare

Hallo, habe mal eine Frage zum Backup eines exchange 2010 Servers. Habe bei unserem Exchange 2010 Server die Windows ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern
Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl der Logfiles wächst
gelöst Frage von jsysdeExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2010 SP3 (CU5) mit mehreren Maildatenbanken; diese liegen alle auf separaten iSCSI-LUNs, ebenso ...

Datenbanken
SQL - Server Wartungsplanprotokolldatei (Logfile) deaktivieren?
Frage von 1410640014Datenbanken

Hallo, habe mal vor Monaten (idiotischerweise?) bei dutzenden von Wartungsplänen für unsere Datenbanken die anzeige einer Protokolldatei aktiviert. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...