Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logfiles von W2k und W2k3

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 07.03.2007, 4038 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin seit 1 Jahr als Quereinsteiger in der IT unterwegs. Ganz unbedarft bin ich nicht, da ich mich schon länger mit Netzwerken beschäftige (auch unter Linux). Eine Schulung zum MCSA für Windows 2003 ist auch vorhanden (Trichter auf und rein mit dem Stoff). Das hat alles natürlich nicht viel zu sagen.

Bis Dato ist es mir gelungen jedes Problem zu beheben. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich immer noch nicht in der Lage bin Logfiles von Windows auszulesen, weil ich einfach nicht weiß WO die sind (zumindest die meisten).

Ist jemand von euch in der Lage mir eine (vielleicht) genauere Aufstellung zu geben, wo ich was finde?
Denn ich bin überzeugt, das ich mir durch die Logfiles eine Menge Arbeit erspare.

Bis jetzt wurde mir hier immer gut geholfen, so das Administrator.de auch meine erste Anlaufstelle bei Problemen ist.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.


Gruss

Christian
Mitglied: 25510
06.03.2007 um 21:23 Uhr
AFAIK besitzt Windows nicht vergleichbares zu den logmöglichkeiten von bspw. *nix-Systemen.
Wenn jedoch Einträge mal erzeugt werden, dann im Event-Log (Computerverwaltung).
Darüberhinaus können die W-Systeme in einen sog Debug-Modus geschaltet werden (per Reg-Eintrag, wenn ich mich korrekt erinnere).
Da ich die Unterlagen z.Zt. jedoch nicht zur Hand habe, müsstest du selber bei MS mal suchen.

mfg, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
06.03.2007 um 23:15 Uhr
Hi,

>AFAIK besitzt Windows nicht vergleichbares zu den logmöglichkeiten von bspw. *nix-Systemen.

Ja, das ist in der Tat so. Falls allerdings Interesse besteht würde ich mich bereit erklären ein kleines Programm zu schreiben das den Inhalt des Event-Logs in ein Textfile dumpen kann.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.03.2007 um 00:35 Uhr
Das "Ereignislog (Eventlog)" von WIN 2000/XP findest Du unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige".
Schau, ob Dir das weiterhilft: http://www.aspheute.com/artikel/20000811.htm
PsTools: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Networking/PsTools.mspx

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
07.03.2007 um 13:04 Uhr
Ja, das ist in der Tat so. Falls allerdings
Interesse besteht würde ich mich bereit
erklären ein kleines Programm zu
schreiben das den Inhalt des Event-Logs in
ein Textfile dumpen kann.

Ist bereits Bestandteil des W-Ressource-Kits: Dumpel.exe
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
07.03.2007 um 15:16 Uhr
Hi,

erstmal Danke für die Antworten. Das Eventlog ist mir schon klar.
Ohne das geht ja gar nichts
Ich dachte halt, das es noch andere Files gibt, welche mehr Aufschluß über die Fehler bringen, ohne dabei jedesmal www.eventid.net zu Rate zu ziehen.

Bei Linux gab es fast für jeden Dienst ein separates Logfile.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
07.03.2007 um 17:17 Uhr
Ich dachte halt, das es noch andere Files gibt, welche mehr Aufschluß über
die Fehler bringen, ohne dabei jedesmal www.eventid.net zu Rate zu ziehen.

Ach sooo - Du meintest also die quasi Übersetzung der Fehlercodes aus dem Event-Logfile.
Da ist mir kein Tool bekannt. Lediglich einen Fehlercodeauflistung, aber sicher nicht vollständig.
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp765.html
ansonsten eben (wie schon genannt) Debugmodus z. Bsp.: http://support.microsoft.com/kb/236033/de
und
http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Logfile Unterordner
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Vorschlag? Ich möchte gerne das er mir sämtliche Dateien anzeigt die im Unterordner ...

Batch & Shell
LogFile splitten
gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich muss per robocopy eine große Anzahl Dateien und Ordner kopieren. Das klappt auch ganz gut, ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Firewall

Hilfe bei Interpretation Firewall Logfile

Frage von sfar11Firewall9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier ;) Kurz vorweg: ich bin Laie, versuche aber mich in Themen einzuarbeiten und ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 3 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 21 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...