Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logfiles zippen, verschieben, löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tomscorer

tomscorer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014 um 10:01 Uhr, 808 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community.

Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so wie ich es möchte.

Meine Herausforderung:
Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern. In diesen Unterordnern liegen Logfiles. Ich möchte diese Unterordner (inkl. Logfiles) mithilfe einer Batch zippen. Dann soll es die gezippten Unterordner in einen Backup Ordner verschieben damit diese beim nächsten Zippen nicht wieder genommen werden.

Soweit so gut.

Meine Batch bis jetzt:

if exist data_backup_%date%.rar goto error

7za a data_backup_%date%.rar C:\Software\bla\Logfiles\

C:
cd\
cd C:\Software\bla\
mkdir data_backup_%date%


FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i\*.* C:\Software\bla\data_backup_%date%

goto end

:error

echo error - .rar-file already exists

:end
pause


Was funktioniert:
Das zippen funktioniert einwandfrei. Es zippt die Unterordner inkl. Logfiles und legt die .rar an. Ebenso meckert er, wenn die .rar mit dem Datum schon existiert.

Was funktioniert nicht:
Das Verschieben der Unterordner.
Ich weiß, dass die momentane FOR Schleife wunderbar funktioniert so wie sie ausgelegt ist, allerdings möchte ich nicht nur alle Logfiles in dem backup Ordner haben. Ich hätte auch gern die Unterordner.
Wie kann man so etwas machen?


Mit freundlichen Grüßen
Tom

Mitglied: 114757
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
robocopy "C:\Software\bla\Logfiles" "C:\Software\bla\data_backup_%date%" * /E /COPYALL /MOVE
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
LÖSUNG 05.12.2014, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,

01.
FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i C:\Software\bla\data_backup_%date%
Kein *.*, dann verschiebt er die Ordner komplett.

Bitte Code-Tags benutzen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tomscorer
05.12.2014 um 10:37 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.
Leider verschiebt es die Dateien nicht und es tritt ein Fehler auf:

01.
 FEHLER: Sie verfügen nicht über Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungspro 
02.
tokollen. 
03.
*****   Diese Rechte sind erforderlich, um Überwachungsinformationen zu kopieren 
04.
 (/COPY:U oder /COPYALL).
Versteh ich irgendwie nicht so ganz :/
Bitte warten ..
Mitglied: tomscorer
05.12.2014 um 10:39 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Das war jetzt irgendwie zu einfach....
Wieso hab ich das nicht probiert??? :/

Ich zweifel gerade an mir. Vielen Dank auf jeden Fall! Funktioniert und macht genau was es soll!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
05.12.2014, aktualisiert um 10:50 Uhr
Zitat von tomscorer:
Versteh ich irgendwie nicht so ganz :/
Dann nehm anstatt /COPYALL.... /COPY:DAT
Dann läuft das bei dir auch
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.12.2014 um 10:51 Uhr
Na ich sags immer wieder gerne...der Wald und die Bäume und so du weißt schon

Wenns zur Lösung beigetragen hat dann bitte für die Nachwelt als solches markieren Danke

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell: Logfiles nach der 7ten Version verschieben (3)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Microsoftaccount löschen (1)

Frage von Kroni99 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...