tomscorer

Logfiles zippen, verschieben, löschen

Hallo liebe Community.

Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so wie ich es möchte.

Meine Herausforderung:
Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern. In diesen Unterordnern liegen Logfiles. Ich möchte diese Unterordner (inkl. Logfiles) mithilfe einer Batch zippen. Dann soll es die gezippten Unterordner in einen Backup Ordner verschieben damit diese beim nächsten Zippen nicht wieder genommen werden.

Soweit so gut.

Meine Batch bis jetzt:

if exist data_backup_%date%.rar goto error

7za a data_backup_%date%.rar C:\Software\bla\Logfiles\

C:
cd\
cd C:\Software\bla\
mkdir data_backup_%date%

FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i\*.* C:\Software\bla\data_backup_%date%

goto end

:error

echo error - .rar-file already exists

:end
pause

Was funktioniert:
Das zippen funktioniert einwandfrei. Es zippt die Unterordner inkl. Logfiles und legt die .rar an. Ebenso meckert er, wenn die .rar mit dem Datum schon existiert.

Was funktioniert nicht:
Das Verschieben der Unterordner.
Ich weiß, dass die momentane FOR Schleife wunderbar funktioniert so wie sie ausgelegt ist, allerdings möchte ich nicht nur alle Logfiles in dem backup Ordner haben. Ich hätte auch gern die Unterordner.
Wie kann man so etwas machen?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Mitglied: 114757
Lösung 114757 05.12.2014 aktualisiert um 11:02:03 Uhr
robocopy "C:\Software\bla\Logfiles" "C:\Software\bla\data_backup_%date%" * /E /COPYALL /MOVE
Gruß jodel32
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 05.12.2014 aktualisiert um 11:02:01 Uhr
Moin,

FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i C:\Software\bla\data_backup_%date%

Kein *.*, dann verschiebt er die Ordner komplett.

Bitte Code-Tags benutzen.

Grüße
Mitglied: tomscorer
tomscorer 05.12.2014 um 10:37:53 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.
Leider verschiebt es die Dateien nicht und es tritt ein Fehler auf:

 FEHLER: Sie verfügen nicht über Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungspro
tokollen.
*****   Diese Rechte sind erforderlich, um Überwachungsinformationen zu kopieren
 (/COPY:U oder /COPYALL).

Versteh ich irgendwie nicht so ganz :/
Mitglied: tomscorer
tomscorer 05.12.2014 um 10:39:59 Uhr
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Das war jetzt irgendwie zu einfach....
Wieso hab ich das nicht probiert??? :/

Ich zweifel gerade an mir. Vielen Dank auf jeden Fall! Funktioniert und macht genau was es soll!
Mitglied: 114757
114757 05.12.2014 aktualisiert um 10:50:24 Uhr
Zitat von @tomscorer:
Versteh ich irgendwie nicht so ganz :/
Dann nehm anstatt /COPYALL.... /COPY:DAT
Dann läuft das bei dir auch
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.12.2014 um 10:51:04 Uhr
Na ich sags immer wieder gerne...der Wald und die Bäume und so du weißt schon face-smile

Wenns zur Lösung beigetragen hat dann bitte für die Nachwelt als solches markieren face-smile Danke

Grüße