Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logical Volume - Speicher belegt trotz Formatierung

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 5261 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits


ich habe jetzt einen Fileserver mit 3 Platten hier stehen und alles läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage....und zwar, ich habe jetzt ja mehrere LogicalVolumes und jetzt stört mich ein wenig, dass, obwohl keine Dateien enthalten sind, dennoch schon belegt sind.^^


Ich habe z.B. eben ein LV namens "Studium" erstellt, formatiert und anschließend gemountet. Jetzt sind aber schon ca. 150MB belegt.
EDIT: Achso, als FS benutze ich ext3. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun?!

df ergibt:
/dev/mapper/Daten-Applications
10160M 151M 9497M 2% /daten/applications
/dev/mapper/Daten-Thorsten
101594M 188M 96286M 1% /daten/thorsten

du -h ergibt:
16K /daten/applications/lost+found
20K /daten/applications
16K /daten/thorsten/lost+found
20K /daten/thorsten

Der Hammer ist nun sogar,dass wenn ich diese Partitionen als Sambashare mounte,
bei thorsten "nur" 94 GB von 99,2 GB frei sind, und
bei applications "nur" 28 GB von 29,7GB frei sind.

OBWOHL KEINE DATEIEN ENTHALTEN SIND.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
Mitglied: AndreasHoster
16.02.2009 um 12:25 Uhr
Unter Linux gibts normalerweise Reservebereiche für root, die Directory Struktur benötigt auch Platz, die Liste der freien+belegten Sektoren auch, das Journal von ext3 auch ...
Das Volume ist ja nicht leer, sondern mit einem Dateisystem formatiert, das braucht logischerweise Platz.
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
16.02.2009 um 12:44 Uhr
OK, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mittlerweile statt ext3 reiserfs genommen und es funktioniert jetzt....
Komisch...
Ist reiserfs schlechter bzw. gibt es öfters Probleme als mit ext3?

Ich hab eben etwas danach gegoogelt und es gibt welche, die sagen reiserfs ist gut, besonders für viele kleine Dateien und andere sagen, dass ext3 "zuverlässiger" sein soll.
Was meinen die mit "zuverlässig"?

Auf die Schnelligkeit kommts nicht so arg an, ansonsten nehme ich einfach reiserfs, wenn es eurer Meinung nach kein Problem gibt.

Grüße
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte Klonen und Volume verkleinern (10)

Frage von alpardac zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Log und Volume Limit (5)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
VeraCrypt: Daten aus Hidden Volume kopieren (3)

Frage von cableguy007 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(2)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...