thorti85

Logical Volume - Speicher belegt trotz Formatierung

Hallo allerseits

ich habe jetzt einen Fileserver mit 3 Platten hier stehen und alles läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage....und zwar, ich habe jetzt ja mehrere LogicalVolumes und jetzt stört mich ein wenig, dass, obwohl keine Dateien enthalten sind, dennoch schon belegt sind.^^

Ich habe z.B. eben ein LV namens "Studium" erstellt, formatiert und anschließend gemountet. Jetzt sind aber schon ca. 150MB belegt.
EDIT: Achso, als FS benutze ich ext3. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun?!

df ergibt:
/dev/mapper/Daten-Applications
10160M 151M 9497M 2% /daten/applications
/dev/mapper/Daten-Thorsten
101594M 188M 96286M 1% /daten/thorsten

du -h ergibt:
16K /daten/applications/lost+found
20K /daten/applications
16K /daten/thorsten/lost+found
20K /daten/thorsten

Der Hammer ist nun sogar,dass wenn ich diese Partitionen als Sambashare mounte,
bei thorsten "nur" 94 GB von 99,2 GB frei sind, und
bei applications "nur" 28 GB von 29,7GB frei sind.

OBWOHL KEINE DATEIEN ENTHALTEN SIND.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 16, 2009 at 11:25:24 (UTC)
Unter Linux gibts normalerweise Reservebereiche für root, die Directory Struktur benötigt auch Platz, die Liste der freien+belegten Sektoren auch, das Journal von ext3 auch ...
Das Volume ist ja nicht leer, sondern mit einem Dateisystem formatiert, das braucht logischerweise Platz.
Member: thorti85
thorti85 Feb 16, 2009 at 11:44:26 (UTC)
OK, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mittlerweile statt ext3 reiserfs genommen und es funktioniert jetzt....
Komisch...
Ist reiserfs schlechter bzw. gibt es öfters Probleme als mit ext3?

Ich hab eben etwas danach gegoogelt und es gibt welche, die sagen reiserfs ist gut, besonders für viele kleine Dateien und andere sagen, dass ext3 "zuverlässiger" sein soll.
Was meinen die mit "zuverlässig"?

Auf die Schnelligkeit kommts nicht so arg an, ansonsten nehme ich einfach reiserfs, wenn es eurer Meinung nach kein Problem gibt.

Grüße
Thorsten