Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Logical Volume - Speicher belegt trotz Formatierung

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 5269 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits


ich habe jetzt einen Fileserver mit 3 Platten hier stehen und alles läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage....und zwar, ich habe jetzt ja mehrere LogicalVolumes und jetzt stört mich ein wenig, dass, obwohl keine Dateien enthalten sind, dennoch schon belegt sind.^^


Ich habe z.B. eben ein LV namens "Studium" erstellt, formatiert und anschließend gemountet. Jetzt sind aber schon ca. 150MB belegt.
EDIT: Achso, als FS benutze ich ext3. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun?!

df ergibt:
/dev/mapper/Daten-Applications
10160M 151M 9497M 2% /daten/applications
/dev/mapper/Daten-Thorsten
101594M 188M 96286M 1% /daten/thorsten

du -h ergibt:
16K /daten/applications/lost+found
20K /daten/applications
16K /daten/thorsten/lost+found
20K /daten/thorsten

Der Hammer ist nun sogar,dass wenn ich diese Partitionen als Sambashare mounte,
bei thorsten "nur" 94 GB von 99,2 GB frei sind, und
bei applications "nur" 28 GB von 29,7GB frei sind.

OBWOHL KEINE DATEIEN ENTHALTEN SIND.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten
Mitglied: AndreasHoster
16.02.2009 um 12:25 Uhr
Unter Linux gibts normalerweise Reservebereiche für root, die Directory Struktur benötigt auch Platz, die Liste der freien+belegten Sektoren auch, das Journal von ext3 auch ...
Das Volume ist ja nicht leer, sondern mit einem Dateisystem formatiert, das braucht logischerweise Platz.
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
16.02.2009 um 12:44 Uhr
OK, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mittlerweile statt ext3 reiserfs genommen und es funktioniert jetzt....
Komisch...
Ist reiserfs schlechter bzw. gibt es öfters Probleme als mit ext3?

Ich hab eben etwas danach gegoogelt und es gibt welche, die sagen reiserfs ist gut, besonders für viele kleine Dateien und andere sagen, dass ext3 "zuverlässiger" sein soll.
Was meinen die mit "zuverlässig"?

Auf die Schnelligkeit kommts nicht so arg an, ansonsten nehme ich einfach reiserfs, wenn es eurer Meinung nach kein Problem gibt.

Grüße
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Mehr Speicher belegt als Dateien vorhanden
Frage von eegg125Windows 828 Kommentare

Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr Admins vielleicht weiterhelfen könnt. Installiert ist Windows 8.1 ...

ISDN & Analoganschlüsse
Kein Besetztzeichen bei belegter Leitung
Frage von BleifussISDN & Analoganschlüsse4 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Debian Server auf dem Asterisk läuft. In dem Server stecken zwei ISDN Karten - B700 ...

Batch & Shell
Powershell - Liste alle Laufwerke, die NICHT belegt sind
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen. Ich kann zwar mit PS wunderbar Laufwerke anzeigen lassen etc., die belegt sind. Aber wie kann ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec RAID 51245 - Logical Devices: Failed
gelöst Frage von SeinfeldFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen! Windows Server 2008 Std. mit Adaptec RAID 51245 Controller. Beim o.g. Raid-Controller bekomme ich seit heute die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...