Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logical volumes sichern - XEN Template Dom0

Frage Linux

Mitglied: interfuzzi

interfuzzi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 06.03.2008, 6563 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie sichere ich ein LV ?

Hi All!


Wir nutzen FC6 mit einem 2.6.18er Kernel.
Darauf läuft XEN3.1
Es existiert eine 100 MB /root Partition .
Der Rest ist eine 135 GB LVM mit einer VG

Da wir mehrere DomU laufen lassen wollen und für jede DomU eine LV erstellen wollen. wollte ich wissen welche Möglichkeiten ich habe ein LV zu kopieren / zu sichern.

Ich dachte da an einen snapshot, den ich wegkopiere und in einer neu erstellen LV wieder rein kopiere.

Gibt es auch andere Möglichkeiten ala dd oder mit tar ?

Die einzelen LVs sind zwischen 5 und 10 GB groß.

Der sinn des ganzen soll für mich sein, dass ich eine einmal erstelles LV kopiere, umbenne und mit neuen XEnConfig file als weitere DomU starte ( natürloich mit angepasste Config)


Wie würdet ihr sowas lösen ?



Gruß aus Stuttgart!

georg
Mitglied: Cthluhu
22.08.2007 um 16:07 Uhr
Hi,

Ich habe zwar selber noch nicht mit XEN gearbeitet, aber ich würde hier ebenfalls auf LVM setzen.
Eine möglichkeite die LVs direkt zu verschieben/kopieren/umbennen wie es bei herkömmlichen Partitionen mit Programmen wie gparted oder PartitionMagic möglich ist, kenn ich nicht.
Aber ich habe schon erfolgreich mit dd und tar LVs gesichert und zurückgespielt. Da die LVs wie herkömmliche Partitionen unter /dev/ sichtbar sind, hat dd keine Probleme damit.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
06.03.2008 um 12:33 Uhr
Kannst du mal die Syntax nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2008 um 12:37 Uhr
Den Syntax von dd findest du über "man dd" bzw über google.

Einfach funktionierts so:
dd if=/dev/sda1 of=/path/to/new/imagefile
das kopiert die die ganze Partition sda1 nach imagefile (auchtung auch leere Stellen werden mitkopiert, das heißt die datei ist nacher genaso groß wie die partition; komprimieren mit gzip verringert die dateigröße dann enorm)
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
06.03.2008 um 12:48 Uhr
Klappt das auch mit lvm? Ich habe mehrere lvm's worin Betriebssysteme für virtuelle Maschinen liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2008 um 15:35 Uhr
ja, klappt auch mit lvm
du musst nur statt /dev/sda1 zum beispiel /dev/system/par1 (oder anderes, je nach einstellungen deiners lvm system) verwenden

was halt noch wichtig ist, dass du nur ungemountete dateisysteme so sicherst oder zumindest keine rw gemounteten
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
06.03.2008 um 15:45 Uhr
Wie kann man dann gleichzeitig die Sache noch packen und komprimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2008 um 16:54 Uhr
wenn ich mich nicht täusche:
dd if=/dev/sda1 | gzip -9 > image.gz

aber such mal in der suchmaschine deiner wahl nach den begriffe "dd" und "gzip". Da kommen sicher ein paar gute anleitungen wie du sichern, komprimieren und sogar daten über das netz senden auf einmal machen kannst. (geht alles mit dem pipe "|" befehl)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...