jojo0411

Login Überwachung im Windows Netzwerk

Hallo Leute,

Gibt es in Windows Netzwerken mit Active Directory eine Zentrale Überwachung wer sich wann wo angemeldet hat? Bzw. gibt es ein Tool das dies kann?

nice greetz jojo

Member: mrtux
mrtux May 12, 2012 at 19:01:15 (UTC)
Hi !

Nein, natürlich gibt es die nicht, darum verlangt Herr Ballmer (das ist übrigens der Chef der Herstellerfirma) auch gar nicht mehr Kohle für die Server Version von Windows... ;-P

@brammer: Ich stimme Dir vollanfänglich zu...

mrtux
Member: GuentherH
GuentherH May 12, 2012 at 19:32:24 (UTC)
Hi.

Selbstverständlich gibt es das, nennt sich Active Directory face-wink

Und hier einige Hinweise dazu - http://www.faq-o-matic.net/2003/10/14/wie-bekomme-ich-heraus-wann-ein-u ...

LG Günther
Member: NetUse
NetUse May 13, 2012 at 09:57:14 (UTC)
Hallo jojo0411,

also ich habe da keinen großen Aufwand gemacht.
Ich habe für alle ein Login-script und da einfach einen kleinen 4-zeiler reingeschrieben:

echo LOGON >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo Loginzeit: %time% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo Logindatum: %date% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo %computername% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt
echo %username% >> \\SERVER\user-log\%username%.txt

Fehlt halt nur der Ordner \user-log und die Berechtigung da rein zu schreibseln.
Natürlich kann man das schöner, aber ich wollte es möglichst EINFACH.

Grüße
NetUse
Member: jojo0411
jojo0411 May 14, 2012 at 05:22:44 (UTC)
Hallo NetUse,

Danke für die Info, das ist genau das was ich brauche.

nice greetz jojo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2012 at 20:01:19 (UTC)
...kleine Anmerkung gestattet? Solltest Du damit irgendetwas rechtliches vorhaben (Nachweise, welcher Art auch immer), kannst Du das wohl kaum verwenden, da der Nutzer dieses Log ja zwangsläufig beschreiben und somit beliebig manipulieren kann. Da wäre das Log am Server, wenn auch nicht so übersichtlich, natürlich gegen gefeit.