jbuechse

Login an eine Access 2003 DB mit Active Directory Daten (UserID und Password)

ich habe eine Access2003 Datenbank (FrontEnd/BackEnd), auf die nur bestimmte Leute zugreifen dürfen.

Die Anmeldung muss über Active Directory Domain/UserIDs/Password Kombinationen erfolgen --> Windows-Anmeldung. Allerdings muss in einer internen Tabelle gegen die eingetragenen User abgefragt werden, ob sie überhaupt berechtigt sind. Nur die UserIDs, die da drin stehen, werden nach ihrem Pw gefragt, bei allen anderen UserIDs soll "...keine Berechtigung" als Meldung kommen.

Gibt es dafür Standardmasken/Routinen?

-- JBuechse

Member: Logan000
Logan000 Aug 21, 2008 at 13:48:30 (UTC)
Moin moin

Soweit ich weis gibt es dafür nix vorgefertigtes.
Aber ist wohl auch nicht so schlimm das selbst zu machen.

Gruß L.
Member: jbuechse
jbuechse Aug 21, 2008 at 14:25:26 (UTC)
schade, dass es nichts fertiges geben soll. und wie mache ich das selbst - wenn ich kein admin bin auf dem AD-Server?
Member: Logan000
Logan000 Aug 22, 2008 at 09:04:39 (UTC)
Moin Moin

wenn ich kein admin bin auf dem AD-Server?
Must du auch nicht sein.

Ein Lösungansatz könnte so aussehen:

Di legst eine neue Tabelle an z.B. Users. In dieser werden die Anmeldenamen der Anwedndergepflegt die die Datenbank verwenden dürfen.
Dann baust du eine Funktion die beim Start der anwendung prüft ob der am PC angemeldete User in der Tabelle einthaletn ist.
Wenn ja, läuft die Anwendung weiter, aonst wird die Anwendung beendet.

Gruß L.