mcreal87

Login-batch perfektionieren

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem angefangen Batch zu lernen und habe diese Loginanwendung hier geschrieben:

@echo off

set trys=0

:loginStart
echo -----------------------------------=\Login/=------------------------------------

if "%trys%" GTR "2" goto tryError

set /p varUser="User: "
set /p varPass="Password: "

:loginCheck
if "%varUser%" == "McReaL" goto passCheck
goto loginFail

:passCheck
if "%varPass%" == "1234" goto loginTrue
goto loginFail

:loginTrue
echo.
echo Successfully logged in!
echo.
goto main

:loginFail
set /a trys=trys+1
echo.
echo User or Password is incorect, please try again! (%trys%/3 trys)
echo.
goto loginStart

:tryError
echo.
echo You have entered a bad login 3 Times, code will shutdown!
pause
exit

:main
echo ------------------------------------=\Menu/=------------------------------------
pause

:end
pause
exit
sooo .... jetzt geht es mir um folgendes:
-Wie kann ich User und Passwort in einer if abfragen
-Wie kann ich variablen außerhalb der Anwendung speichern... z.B. in einer .txt-file und dann über die anwendung (batch) diese gezielt aus der .txt-file wieder abfragen (damit ich mein user und pw außerhalb der anwendung in einer .txt file speichern kann(um sie als Datenbank für mehrere User benutzen kann))?
-Was könnte man an meiner Loginanwendung verbessern? bzw. oder wie würdet ihr das umsetzen?
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 07, 2011 um 14:53:01 Uhr
Codeformatiert und verschoben von "Windows isses wohl" nach "Bitch & Snail"

Member: Nagus
Nagus Apr 07, 2011 at 14:48:38 (UTC)
Moin,
hmm - in was für einer Umgebung willst Du das einsetzen?

Das was Du da Abfragst sind eigentlich Dinge die man per Policy abfangen kann. Außerdem halte ich es für kritisch Passwörter in einer Text Datei abzulegen. Damit ist jedes Passwort korrumpiert und je nach Umgebung (Firma etc.) verstößt Du gegen geltendes Recht und/oder Betriebsvereinbarungen.

Deswegen: was für eine Umgebung (Privat, Beruflich, Server, Anzahl User, ...) und dann kann Dir vielleicht geholfen werden face-wink

Gruß
Nagus
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 15:14:01 (UTC)
moin,

ganz ehrlich....

Ein Loginscript - wo man was eingeben muß - das ist ein Nogo....
-Wie kann ich User und Passwort in einer if abfragen

  • Gabs den Satz auch in einer für Fachidioten verständlichen Form?

Wie kann ich variablen außerhalb der Anwendung speichern...
damit wärst du in 3 Tagen der 3. Fragesteller für diese Thematik...

bzw. oder wie würdet ihr das umsetzen?

  • Zuerst mal - würde ich nicht auf den Biber und seine Codeblöcke hoffen, sondern selber dafür sorgen.
@Biber grazie von meinerseite.

  • dann würde ich bei der Formulierung evtl. ein paar Zeilenschalter hinterlegen
  • und wenn wir dir bei deiner "Lösung" helfen sollen, wäre es sinnvoll zu wissen für welches Problem die geschaffen wurde..

Nicht böse sein, aber meine Kaffee Maschine hat heute früh den Geist aufgegeben....
Member: Nagus
Nagus Apr 07, 2011 at 19:46:55 (UTC)
@timobeil: Oh Gott - was passiert wenn Du mal wirklich schlechte Laune hast face-wink
Member: mcreal87
mcreal87 Apr 08, 2011 at 15:42:36 (UTC)
Das es nicht perfekt sein kann weiß ich ja.... gerade weil es das erste in Sachen Anwendungsentwicklung gemacht hab... wollte mal schaun wie sowas funktioniert und batch sieht noch ziemlich verständlich aus bis jetzt... danach evtl. mal an C++ versuchen...

Wie sieht denn so eine login-batch korekt aus? Hat jemand eine damit man mal reinschaun kann?

Wie geht das mit dem speichern oder besser prüfen vom passwort wenn es in einer anderen datei ist???
Mitglied: 99045
99045 Apr 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:25 (UTC)
Mitglied: 60730
60730 Apr 08, 2011 at 20:04:36 (UTC)
moin...................
Zitat von @mcreal87:
Das es nicht perfekt sein kann weiß ich ja.... gerade weil es das erste in Sachen Anwendungsentwicklung gemacht hab...
wollte mal schaun wie sowas funktioniert und batch sieht noch ziemlich verständlich aus bis jetzt...

  • und dann gleich mit ät echo off anfangen - das ist bitter....
danach evtl. mal an C++ versuchen...
  • ......böse....

Wie sieht denn so eine login-batch korekt aus? Hat jemand eine damit man mal reinschaun kann?
  • Wir haben doch eine prima Suchfunktion - nur nochmal - auch wenn du nicht wirklich auf Gegenfragen reagierst....

Eine Loginbatch ist allgemeinüblicherweise der Teil der dann - wenn sich ein User bereits an einem System - dass ihn vorher erfolgreich authentiziert hat - automatisch gestartet wird.

Wie geht das mit dem speichern oder besser prüfen vom passwort wenn es in einer anderen datei ist???
  • überspringe Batch und C++ und übe mit Assembler....
@ Nagus - das wollt Ihr nicht wirklich wissen.....
Dafür hab ich jetzt eine Ersatzmaschine face-wink
Member: Nagus
Nagus Apr 11, 2011 at 11:39:55 (UTC)
Mörder! So was hatte ich befürchtet!

ich melde mich jetzt mal aus dem Forum ab