lebowski23

Login beschleunigen - Desktop wird vorbereitet dauert sehr lange

Hallo,

wir nutzen Windows 7 in einer Domäne, aber mit ausschließlich lokalen mandatory-Profilen, wie hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg241183%28v=ws.10%29.aspx

Das heißt bei jedem Einloggen verhält sich der Rechner so, als wenn ein neuer Benutzer eingerichtet wird. Das dauert anfangs fast 1,5 Minuten. Mittlerweile habe wir durch Abspecken vom Default-Profil und dem Anpassen der Active-Setup (siehe http://www.edugeek.net/forums/windows-7/78818-long-preparing-your-deskt ... ) das ganze auf 12 Sekunden runter bekommen. Das ist aber eigentlich immer noch zu lang. Dabei wird 9 Sekunden "Deskop wird vorbereitet" ausgeführt. Was dauert da so lange. Kann man irgendwo einsehen, welche einzelnen Schritte dort ausgeführt werden?

Besten Dank

Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2014 at 16:45:19 (UTC)
Hallo,

bei vielen Nutzern, welcher Netzwerkstruktur, welche bzw. wie ausgestatteten Klienten
und was für einem Server denn bitte?

Gruß
Dobby
Member: Lebowski23
Lebowski23 Jun 02, 2014 at 16:53:33 (UTC)
Hallo,

das Problem ist unabhängig vom Server und der Domäne. Ist der Rechner nicht in der Domäne und logge ich mich mit einem lokalen Nutzer ein, dauert es genauso lange, als wenn ich mich mit einem Domänbenutzer einlogge. Alle landen ja im gleichen Profil.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2014 at 23:00:32 (UTC)
Hi.

Dabei wird 9 Sekunden "Deskop wird vorbereitet"
...und das ist nicht sonderlich lang. Seit Vista ist das eben recht lange, Die ganze Welt nervt es, MS tut nichts. Bei xp war es noch sehr flott, selbst bei Win8.1 und SSD vergehen noch ein paar Sekunden mehr, als bei xp.