heisenberg4

Login dauert ewig (Win 7 + Win Server 2008R2)

Hallo,

innerhalb des Unternehmens sind alle Benutzer innerhalb einer Domäne via WS2008 angemeldet. Beim Login auf dem Client-PC kommt nur Windows 7 zum Einsatz. Bei jedem User dauert die Anmeldung höchsten 10sek. Außer ein Benutzer, bei diesem dauert es, egal an welchem Client-PC immer 10min. In der Ereignisanzeige sind die einzigen beiden Punkte "Winlogon (6005)" und "Winlogon (6006)". Bei dem Event 6006 steht da: "Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 594 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (CreateSession) zu bearbeiten."

Alle Profile sind servergespeichert. Die Größe des Profils ist nicht größer als bei anderen. Am Hintergrundbild des Profils kann es ebenfalls nicht liegen. Weiterhin ist außzuschließen, dass es am Client-PC liegt, da die Anmeldung an jedem PC innerhalb der Donäme lange dauert.
Bei den Gruppenrichtlinien kenn ich mich nicht so genau aus. Doch egal ob auf dem Server oder auf den Clienten, die Einstellungen "Anmeldescripte gleichzeitig ausführen" im Pfad: "Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Skripts" sind ebenfalls deaktiviert.

Was könnte noch zur Lösung des Problems führen?
Noch als Hinweis, ein iTunes-Backup von einem iPhone wird immer auf das servergespeicherte Profil gelegt, dieses wird danach jedoch händisch auf eine externe Festplatte gelegt. Alle iTunes-Dienste und ebenfalls Bonjour sind aus dem Autostart verbannt und die Dienste deaktiviert.

Danke für jeden Lösungsvorschlag.

MfG
Daniel

Member: xbast1x
xbast1x Oct 22, 2015 at 06:14:09 (UTC)
Die Berechtigungen passen aber auf die angewandte GPO ?
Member: heisenberg4
heisenberg4 Oct 22, 2015 at 06:20:18 (UTC)
Auf dem Server aufjedenfall bzw. da waren die genannten Punkte von mir eh schon deaktiviert.
Die GPO müsste doch eig auch nur auf dem Server angewandt werden, oder?
Member: xbast1x
xbast1x Oct 22, 2015 at 06:25:40 (UTC)
Das kommt darauf an was du auswählst. Benutzer GPO greifen immer auf Benutzer Ebene. Ich hatte ein ähnliches Problem. Dort hatte ein Benutzer keinen Zugriff auf ein Verzeichnis X aus welchem aber Dateien kopiert werden sollten. Die Anmeldung hat entsprechend gedauert.

Zum test, kannst du die Benutzerrechte erhöhen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.