Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

login-erstellung mit access

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Lash87

Lash87 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 04.06.2008, 4471 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo! mache gerade eine schulische ausbildung zum programmierer und habe gerade ein projekt am laufen. wir sollen eine datenbank erstellen die das lager verwalten soll, also entnahme, bestellung usw. ... unter anderem soll ein login vorhanden sein. also bevor man halt auf die db zugreifen kann soll man sich einloggen und nur bestimmte rechte haben. allerdings hab ich nicht die geringste ahnung wie das geht und hoffe nun auf eine gute erklärung. also am besten schritt für schritt, weil ich von dem login absolut keine ahnung hab
Mitglied: Eifeladmin
04.06.2008 um 09:11 Uhr
Hi,

welche Access Version hast du den?
Also bei 2003 hab ich das über Extras-> Sicherheit realisiert. Hier kannst du verschiedene Benutzeraccounts anlegen, Administratoren und Benutzer. Den Benutzern kannst du auch zuweisen was diese dürfen. Wenn du da verschiedene Accounts angelegt hast, kommt vor dem öffnen der DB eine Benutzername & Passwort abfrage.

Gruß
Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: Lash87
04.06.2008 um 15:11 Uhr
erstmal danke für die antwort!
aber bie mir soll das ein bisschen anders aussehen. also hab ne mitarbeiter tabelle und dort soll vom admin das pw festgelegt werden können. und dann soll halt durch überprüfung der tabelle (also name passend zum pw) das einloggen ermöglicht werden
also über ein formular wo das abgeprüft wird.
unser lehrer meinte heute, dass man das über makros machen kann aber meinte er darf nich weiter erklären wie das geht....

p.s. ja benutze auch die 03 version
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 16:07 Uhr
Servus,

da bin ich aber sehr gespannt, was sich dein Lehrer da ausgedacht hat.

Nemo hat den offiziellen Weg beschrieben, sprich über eine System.mdw

Das, was du beschreibst - kommt bei mir "so" an:
Benutzer startet eine Datenbank - und ein Makro soll prüfen, ob derjenige in einer Tabelle steht.
Nun startet das Makro aber (außer es wird mit usernamen und Passwort im Link gestartet mit den Userrechten) - von daher witzlos.
Entweder kann der User die Tabelle lesen, um an die Daten zwecks überprüfung zu kommen, oder das Admin Passwort steht im Link.

Bestimmt ist das auch anders möglich, aber ob das sicherer ist, das die System.mdw?

Meld dich auf jeden Fall, wenn dein Lehrer sein Verwiegenheitsgelübte offenbart hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Lash87
04.06.2008 um 17:08 Uhr
ich probier es gerade erstmal so wie es nemo erklärt hat. nur haben im moment noch alle user so ziemlich alle rechte, außer die rechte des anderen zu verändern. klappt noch nich so ganz. wollte einen user erstellen der nur lesen kann...
naja, wird schon noch irgendwie klappen.
ab nächster woche müsste ich mal posten können, wie sich das mein lehrer so gedacht hat. diesen freitag is abgabetermin. naja, ma schaun

edit: fehler gefunden, der von mir erstellte benutzer war noch in der standart benutzergrp drin und hatte deshalb die rechte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2013 output to methode (pdf erstellung)
Frage von mikelpzMicrosoft Office

Hallo, ich stehe gerade etwas im Wald. Ich lasse in einer Schleife mehrere Male eine Access Bericht mit Werten ...

C und C++
Launcher Erstellung
Frage von unheimlichC und C++1 Kommentar

Hallo zusammen, Wir Suchen derzeitig jemanden der uns einen Launcher bauen kann. Das heißt das Wir eine kleine Gruppe ...

Windows Server
Probleme bei der Erstellung einer virtuellen Desktopsammlung
gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich versuche unter Windows Server 2012 R2 eine virtuelle Desktopsammlung zu erstellen. Dies geschieht auf einem RD-Virtualisierungshost. Wenn ...

Netzwerkmanagement
Erstellung eines neuen Firmennetzwerk
Frage von MacLifeNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admis, ich habe nach einiger Zeit nach meinem ersten Beitrag unsere Anforderungen noch einmal bedacht. Ich würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...