Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Datenschutz

GELÖST

Login Logout

Mitglied: Oldmcreher

Oldmcreher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 08.04.2006, 8850 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo verstecken sich die Login und Logout Daten im W2k3 DC?

Hallo,

Ich weiß nicht ob der Thread an dieser stelle richtig ist, daher versuche ich es erstmal hier....

Ich arbeite in einem System mit 500 W2K Clients und 3x sovielen Benutzern.
Nun ist es schon öfters vorgekommen das Logins weitergegeben wurden.
Gibt es die Möglichkeit im nachhinein festzustellen wer sich wann wo angemeldet hat, um doppelte genutzte Logins ausfindig zu machen.
Dieses dient dazu die "schwarzen Schafe" rauszufiltern.
Mitglied: ratzla
07.04.2006 um 13:35 Uhr
Im Event Log (Sciherheit) findest Du die Anmeldevorgänge sofern in den Überwachungsrichtlinien eingestellt wurde, dass dieser Vorgang protokolliert werden soll.
Unter NT ist das im Usermanager unter Optionen zu konfigurieren, unter 2000/2003 geht das mt den Gruppenrichtlinien (Anmeldeereignisse überwachen).
Es sind alle Anmeldevorgänge am Server verzeichnet, da sich die Anwender grundsätzlich gegen ihn authentifizieren müssen.
Das Auswerten von 500 Maschinen und 1500 User gibt aber mit Sicherheit ein Log das Du nicht ganz so einfach auswerten kannst. Ich denke das ist ein Fall für den Windows Scripting Host (Persönlich würde ich Perl bevorzugen). Damit geht auch ein Zugriff auf die Ereignsprotokolle mit den lokale Anmeldungen.
Eine andere (aus meiner Sicht einfachere Sache) wäre es, hier ein LogOn Script einzubauen, welches Dir die Maschinen und User Info in ein zentrales Log schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
07.04.2006 um 14:00 Uhr
Du kannst auch im AD einstellen, dass sich jeder User nur einmal anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.04.2006 um 15:44 Uhr
Kannst du noch ein Hinweis geben, wo man das einstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.04.2006 um 09:39 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antwort.
Für die Zukunft ist es mittlerweile mit gesichert, nur wie kann ich Daten aus dem letzten Halben Jahr bekommen? Microsoft Dokumentiert doch bestimmt Irgendwie Irgendwo (Natülich verborgen) Login Logout Daten...

Dieses währe ja auch sinnvoll zum Nachträglichen bereinigen der ADS, da ich das System nun mal erst übernommen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server - Zeiterfassung mittels Login-Logout
Frage von JagglWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suchen für einen Kunden eine Software mit der ich aktive Terminal Sitzungen auswerten kann, also Login/Logout und ...

Windows Server
AppData Local Temp bei jedem Logout weg
gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server1 Kommentar

Hallo, auf einem Windows Terminal Server 2012 sind mehrere User unterwegs und darunter sind ein paar alte User die ...

Windows Server
Admin logout versus Bildschirmsperre
Frage von 116621Windows Server7 Kommentare

Server 2008r2, Hallo Leute! Es ist eine kundenspezielle Datenbank installiert, über die der Btriebsablauf der Firma stattfindet. (Lager, Kunden, ...

Windows Tools
Dienst wird beim Logout ungewollt beendet
gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...