Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Login Logout

Frage Sicherheit Datenschutz

Mitglied: Oldmcreher

Oldmcreher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 08.04.2006, 8829 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo verstecken sich die Login und Logout Daten im W2k3 DC?

Hallo,

Ich weiß nicht ob der Thread an dieser stelle richtig ist, daher versuche ich es erstmal hier....

Ich arbeite in einem System mit 500 W2K Clients und 3x sovielen Benutzern.
Nun ist es schon öfters vorgekommen das Logins weitergegeben wurden.
Gibt es die Möglichkeit im nachhinein festzustellen wer sich wann wo angemeldet hat, um doppelte genutzte Logins ausfindig zu machen.
Dieses dient dazu die "schwarzen Schafe" rauszufiltern.
Mitglied: ratzla
07.04.2006 um 13:35 Uhr
Im Event Log (Sciherheit) findest Du die Anmeldevorgänge sofern in den Überwachungsrichtlinien eingestellt wurde, dass dieser Vorgang protokolliert werden soll.
Unter NT ist das im Usermanager unter Optionen zu konfigurieren, unter 2000/2003 geht das mt den Gruppenrichtlinien (Anmeldeereignisse überwachen).
Es sind alle Anmeldevorgänge am Server verzeichnet, da sich die Anwender grundsätzlich gegen ihn authentifizieren müssen.
Das Auswerten von 500 Maschinen und 1500 User gibt aber mit Sicherheit ein Log das Du nicht ganz so einfach auswerten kannst. Ich denke das ist ein Fall für den Windows Scripting Host (Persönlich würde ich Perl bevorzugen). Damit geht auch ein Zugriff auf die Ereignsprotokolle mit den lokale Anmeldungen.
Eine andere (aus meiner Sicht einfachere Sache) wäre es, hier ein LogOn Script einzubauen, welches Dir die Maschinen und User Info in ein zentrales Log schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
07.04.2006 um 14:00 Uhr
Du kannst auch im AD einstellen, dass sich jeder User nur einmal anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.04.2006 um 15:44 Uhr
Kannst du noch ein Hinweis geben, wo man das einstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.04.2006 um 09:39 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antwort.
Für die Zukunft ist es mittlerweile mit gesichert, nur wie kann ich Daten aus dem letzten Halben Jahr bekommen? Microsoft Dokumentiert doch bestimmt Irgendwie Irgendwo (Natülich verborgen) Login Logout Daten...

Dieses währe ja auch sinnvoll zum Nachträglichen bereinigen der ADS, da ich das System nun mal erst übernommen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows 10
Login-Credentials kopieren? (14)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von TechNoob17 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...