Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Login mit Netzwerkaccount bei iMac nicht möglich (Active Directory Windows Srv2008 std)

Frage Apple

Mitglied: epiclulz

epiclulz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2010 um 11:16 Uhr, 12859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin dabei, ca 10 Macs mit Mac OSX (Version 10.5.8 und 10.4.11 (PowerPC)) von lokalen Accounts auf Netzwerkaccounts umzustellen.

Dabei tritt bei einem Mac ein seltsamer Fehler auf.

Im Mittelpunkt steht ein 2008-Server mit funktionierendem Active Directory sowie ein 2003-Server in Multimasterreplikation. Ich habe bereits 6 Macs umgestellt, bei allen funktionierte das ohne Probleme.

Dafür hab ich in Verzeichnisdienst die Macs ins Active-Directory eingebunden und hab festgelegt, dass Mobile Accouns angelegt werden müssen. Zusätzlich hab ich angegeben, dass Mitglieder der Gruppe meinad.local/lokale administratoren den mac verwalten dürfen.

die netzwerkeinstellungen beziehen sich die macs vom dhcp server. dns-auflösung funktioniert ebenfalls einwandfrei.

wenn ich nun am besagten mac der die probleme macht versuche mich mit einem netwerk-account einzuloggen wackelt nur kurz das ui (was wohl bedeuten soll, dass der login nicht angenommen wurde) und ich darf mich nochmal probieren. der fehler hängt nicht von einem bestimmten account ab, da ich mehrere ausprobiert habe. an einem baugleichen mac mit selben softwarestand und (soweit ich das einschätzen kann) gleicher konfiguration, funktioniert der login problemlos.

dns hab ich extra nochmal getestet. der domain-name und der servername werden korrekt aufgelöst.das computerkonto für den mac wurde beim verbinden ins ad korrekt angelegt und ist nicht gesperrt. auch ein neues verbinden mit dem ad hat nichts gebracht.

hat jemand eine idee woran das liegen kann?

wie gesagt, ausklammen können wir eine fehlkonfiguration der server, dns-probleme und ipv4 probleme (nach meiner einschätzung).

vielen dank im voraus,
gruß,
epic
Mitglied: dog
07.07.2010 um 20:24 Uhr
Bitte klick im Login-Fenster ein paar Mal auf den Namen des Rechners, dann sollte irgendwann "Netzwerkaccounts verfügbar" dort stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: epiclulz
08.07.2010 um 08:29 Uhr
Ich bin später wieder vor-Ort und werde es testen.
Bitte warten ..
Mitglied: epiclulz
09.07.2010 um 08:42 Uhr
aloah,

ich hab gestern wieder viel zeit im apfelland verbracht (diesmal sogar mit unterstützung eines apfel-technikers), hier die neuen erkenntnisse:

- "Netzwerkaccounts verfügbar" werden angezeigt.
- Das Build des 10.4.11 ist eine andere als bei den anderen mini-macs, da es noch einen G4-Prozessor hat
- Der Kollege wusste auch keinen Rat und hat das Problem dann auf Apple-Manier gelöst: es wird ein neuer Mac gekauft.

Problem gelöst.. irgendwie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern (10)

Frage von MS6800 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 10 Pro kann nicht ins Active Directory eingebunden werden (12)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...