tobiasu

Login von Nutzern dokumentieren

Hallo liebes Forum!!

Nachdem unser "alter" Admin eine andere Stelle angenommen hat bin ich fürs erste bei uns Administrator.
Da ich als gelernter Technischer Zeichner soviel Ahnung von EDV-Administration hab wie viele von euch vielleicht mit CAD bin ich nicht wirklich der Oberguru. Neben der CAD-Abteilung bin ich also auch die EDV. Ich bin zuversichtlich das wir bald einen richtigen Admin wieder haben...
Aber nun genug von mir.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne den Login und Logout der Nutzer auf unserer Domäne/Server protokolieren. Also wann meldet sich ein User an und wann schaltet er den Rechner wieder aus. Geht das irgendwie mit "Bordmitteln" vom Server? Wir haben einen WIN2003 Server und die Rechner haben alle XP Pro.
Es sollt nicht unendlich alles gespeichert werden, sondern nur für so 1-2 Wochen.

Noch ein "kleines" Problem dazu:
Kann ich irgendwie feststellen, welche Rechner jetzt gerade im Netzwerk sind? Das am besten vom eigenen Rechner aus.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Tobias

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.02.2006 um 19:14:22 Uhr
Hey,

Die Login- und Logout-Zeiten kannst Du auf dem AD-Controller in der Ereignisanzeige im Sicherheitslog sehen.

Welche Rechner gerade online sind ist am einfachsten in der Netzwerkumgebung zu sehen. (Wobei man da dazusegen muß, das es immer ein bisschen dauert bis die sich aktualisiert)

Ralf
Mitglied: TotalEasy
TotalEasy 14.02.2006 um 20:11:06 Uhr
Glaub das Programm "Whats Up!" kann die abhilfe schaffen

kannst dich mal informieren unter http://www.ipswitch.com/
Das Programm sendet dir sogar bei Bedarf mail (zumindestens wenn du wissen
willst welcher rechner gerade eingeschaltet ist bzw ausgemacht wird)

Anmeldung oder sowas kann das Programm,soweit ich weiß, nichts von aussagen...:!

VIelleicht konnte ich dir ja ein bißchen weiterhelfen...

Greetz :P
Mitglied: tobiasu
tobiasu 15.02.2006 um 08:38:52 Uhr
Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider hab ich nohc keine Ahnung wovon du geschrieben hast...
Also AD denk ich mal ist die ActiveDirectory aber dann bremst es schon bei mir...
Ereignisanzeige sagt mir auch noch was, aber dann im Zusammenhang mit Sicherheitslog steh ich total.

Kannst mir vielleicht noch sagen, wie ich da hin komm??

Danke schonmal und nochmal!

Tobias
Mitglied: tobiasu
tobiasu 15.02.2006 um 08:40:15 Uhr
Hallo TotalEasy!

Danke Dir für den Tip! Werd ich mir mal anschauen das Programm!!

Danke!!

Tobias
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 15.02.2006 um 20:30:03 Uhr
Moin!

Also AD denk ich mal ist die ActiveDirectory
aber dann bremst es schon bei mir...
Ereignisanzeige sagt mir auch noch was, aber
dann im Zusammenhang mit Sicherheitslog steh
ich total.

Genau, also, wenn Du die Ereignisanzeige geöffnet hast Du links die drei Bereiche "Anwendung", Sicherheit" und "System". In dem Bereich Sicherheit werden die Logins und -outs protokolliert. Schau dort mal rein....

Alles klar? face-smile

Ralf
Mitglied: tobiasu
tobiasu 16.02.2006 um 10:27:27 Uhr
Jetzt klappts!!

Danke Dir!!!

Tobias