Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login von Nutzern dokumentieren

Frage Netzwerke

Mitglied: tobiasu

tobiasu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 16.02.2006, 5777 Aufrufe, 6 Kommentare

Admin-Azubi braucht Hilfe!!!

Hallo liebes Forum!!

Nachdem unser "alter" Admin eine andere Stelle angenommen hat bin ich fürs erste bei uns Administrator.
Da ich als gelernter Technischer Zeichner soviel Ahnung von EDV-Administration hab wie viele von euch vielleicht mit CAD bin ich nicht wirklich der Oberguru. Neben der CAD-Abteilung bin ich also auch die EDV. Ich bin zuversichtlich das wir bald einen richtigen Admin wieder haben...
Aber nun genug von mir.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne den Login und Logout der Nutzer auf unserer Domäne/Server protokolieren. Also wann meldet sich ein User an und wann schaltet er den Rechner wieder aus. Geht das irgendwie mit "Bordmitteln" vom Server? Wir haben einen WIN2003 Server und die Rechner haben alle XP Pro.
Es sollt nicht unendlich alles gespeichert werden, sondern nur für so 1-2 Wochen.


Noch ein "kleines" Problem dazu:
Kann ich irgendwie feststellen, welche Rechner jetzt gerade im Netzwerk sind? Das am besten vom eigenen Rechner aus.



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Tobias
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.02.2006 um 19:14 Uhr
Hey,

Die Login- und Logout-Zeiten kannst Du auf dem AD-Controller in der Ereignisanzeige im Sicherheitslog sehen.

Welche Rechner gerade online sind ist am einfachsten in der Netzwerkumgebung zu sehen. (Wobei man da dazusegen muß, das es immer ein bisschen dauert bis die sich aktualisiert)

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
14.02.2006 um 20:11 Uhr
Glaub das Programm "Whats Up!" kann die abhilfe schaffen

kannst dich mal informieren unter http://www.ipswitch.com/
Das Programm sendet dir sogar bei Bedarf mail (zumindestens wenn du wissen
willst welcher rechner gerade eingeschaltet ist bzw ausgemacht wird)

Anmeldung oder sowas kann das Programm,soweit ich weiß, nichts von aussagen...:!

VIelleicht konnte ich dir ja ein bißchen weiterhelfen...

Greetz :P
Bitte warten ..
Mitglied: tobiasu
15.02.2006 um 08:38 Uhr
Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider hab ich nohc keine Ahnung wovon du geschrieben hast...
Also AD denk ich mal ist die ActiveDirectory aber dann bremst es schon bei mir...
Ereignisanzeige sagt mir auch noch was, aber dann im Zusammenhang mit Sicherheitslog steh ich total.

Kannst mir vielleicht noch sagen, wie ich da hin komm??

Danke schonmal und nochmal!


Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: tobiasu
15.02.2006 um 08:40 Uhr
Hallo TotalEasy!

Danke Dir für den Tip! Werd ich mir mal anschauen das Programm!!

Danke!!

Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.02.2006 um 20:30 Uhr
Moin!

Also AD denk ich mal ist die ActiveDirectory
aber dann bremst es schon bei mir...
Ereignisanzeige sagt mir auch noch was, aber
dann im Zusammenhang mit Sicherheitslog steh
ich total.

Genau, also, wenn Du die Ereignisanzeige geöffnet hast Du links die drei Bereiche "Anwendung", Sicherheit" und "System". In dem Bereich Sicherheit werden die Logins und -outs protokolliert. Schau dort mal rein....

Alles klar?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: tobiasu
16.02.2006 um 10:27 Uhr
Jetzt klappts!!

Danke Dir!!!


Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (6)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Falsche Login-Daten überwachen (2)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...