Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Login - Ort, Dauer, Anzahl möglicher Logins und Dauer... bestimmen, verwalten und dokumentieren?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Speedram

Speedram (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2012 um 14:07 Uhr, 3073 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi all,
ich hoffe die Frage ist nicht zu blöde und ich bitte um Verzeihung, dass ich bei GOOGLE nicht fündig geworden bin.
Danke für jede Hilfe.
Speedram

Folgende Problemstellung:
Ich habe um die 50 Server und rund 5.000 Nutzer.
Hier im Office alles per Ethernet oder WLAN, Remote User kommen per VPN oder RAS ins Netz.

In meinem Windows Netzwerk soll jeder Nutzer/Nutzergruppe sich ..,

... nur X mal anmelden können.
... nur zu bestimmten Zeiten anmelden können.
... sich nur auf bestimmten Rechnern anmelden dürfen.
... nur ein bestimmtes Zeitkontingent pro Woche nutzen.

Ich möchte ...
... eine genaue Auswertung, wer, wann, von wo und wie lange in meinem Netz war.

Ich will nicht...
... scripten.
... meine AD modifizieren.
... meine Workstations modifizieren.

Alles möglichst einfach....

Wer hat da eine Idee, wie ich das machen kann? Bitte sendet mir links zu Produkten auch gerne professionelle Pakete/Suites.

Danke
Mitglied: bytecounter
13.08.2012, aktualisiert um 08:25 Uhr
Hallo,

In meinem Windows Netzwerk soll jeder Nutzer/Nutzergruppe sich ..,

... nur X mal anmelden können.

Also nur mal zum Verständnis...der User meldet sich an einer Workstation an, und diese verifiziert den Login gegen einen AD. Richtig?
Gut, also weiter: Der AD merkt sich in der Regel nicht, wer gerade angemeldet ist. Hierzu müsste man was seperates nutzen. Damit musst Du auch jeder Workstation sagen, dass sie sich bei diesem "seperatem" abmelden muss, wenn der Benutzer sich abmeldet oder das System herunterfährt.

Immmer noch so weit so gut...aber jetzt kommt's:

Ich will nicht...
... scripten.
... meine AD modifizieren.
... meine Workstations modifizieren.

Das ist ja ungefähr so, als ob ich mir ein Auto kaufe, dass auf keinen Fall die Umwelt verschmutzten darf - ich aber auch selber nicht die Energie aufbringen möchte.....vielleicht ein extremes Beispiel, aber von nichts kommt nichts. Und dann wundert man sich noch, warum man keine Antworten bekommt.

Wer hat da eine Idee, wie ich das machen kann? Bitte sendet mir links zu Produkten auch gerne professionelle Pakete/Suites.

Auch diese Programme würden Deine Workstation und ggf. die AD(s) modifizieren...


vg
Bitte warten ..
Mitglied: Speedram
13.08.2012 um 12:58 Uhr
Danke Bytecounter,
also wirklich, gibt's da nichts "professionelles" was das unter Windows macht?
Ich bin recht perplex, denn all meine Anforderungen kann ich "mit Links" UHPS -> "KONNTE ich mit Links" bei NetWare realisieren. Grummel, nun.... ist Windows wirklich so "unflexibel"?
Ich kann es nicht glauben, das dies nicht unter Windows machbar sein soll.
Danke fuers lesen..
SpeedRam
Bitte warten ..
Mitglied: -Bender-
13.08.2012 um 22:06 Uhr
Hallo Speedram,

vielleicht hilft dir "BlackBird Auditor for AD" weiter.

Aber ich werfe auch mal ein anderes Wort ein, da ich mal davon ausgehe dass dein Einsatzort DE ist: Betriebsrat

Grüsse,
Bender
Bitte warten ..
Mitglied: Speedram
14.08.2012 um 01:20 Uhr
Hey Bender,
wieso denn Betriebsrat? Wegen dem "Logging"?
Bei uns gibt's eine klare Datenschutz- und Datenverarbeitungsrichtlinie, also kein Problem hier.
Cheers
Speedram
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Volumenlizenz - Dauer
gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem für einen Kunden Exchange CALs gekauft und bekomme jetzt als Enddatum 31. Mai 2017 ...

Router & Routing
Fritzbox nach werksreset, Dauer?
gelöst Frage von schattenhackerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo allerseits, ich finde unterschiedliche Angaben darüber, wie lange ein Fritzbox ( z.B. 7390 ) benötigt, um wieder startklar ...

Windows Server
Zertifikat sperren - Dauer bis zur Sperrung
gelöst Frage von RalphTWindows Server2 Kommentare

Moin, ich habe mir eine 2-stufige PKI Testumgebung mit einer offline ROTT-CA aufgebaut. Ein Rechner, der Mitglied der Testdomäne ...

E-Mail
Outlook 2016 Dauer Nachrichtenpopup
gelöst Frage von YannoschE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, Konstellation: Windows 10 , Outlook 2016 Problem: Dauer der Popupmeldung für neuen Nachrichteneingang soll verlängert werden. Jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...