faithhill

Login über Putty mit SSH auf einen Linux Server dauert ziemlich lang

Guten Morgen =)

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich über Putty auf einen Linux-Server (OpenSuse) mit SSH einlogge dauert es ziemlich lange nachdem das Pw akzeptiert wurde bis er die Konsole freigibt zum weiterarbeiten.
Hat jemand eine Idee wieso das so ist?
Wenn man auf dem Server arbeitet ist die Performance dann wieder in Ordnung. Der DNS ist auch 100%-ig richtg eingestellt.

Schon mal im Vorraus danke für die Infos ;D

Member: Alphavil
Alphavil Jun 30, 2009 at 06:44:00 (UTC)
Moinsen,

Hast du es auch schon versucht von einem Unix-Rechner aus dich direkt per SSH einzuloggen? Ich nehme mal an das der Server im internen Netz steht oder ?

Greetz André
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 10:40:39 (UTC)
Das liegt an der reverse DNS Auflösung die ins Nirvana rennt.... (Dein DNS rennt demnach nicht 100pro !)
Einfache Lösung des Problems:
Trage einfach deinen Putty Client statisch in die Datei /etc/hosts ein mit IP und Namen, dann funktioniert es auf Schlag !!
Member: lindi200000
lindi200000 Jun 30, 2009 at 10:48:32 (UTC)
Hallöchen,
bei meinen externen Server war das auch mal so, das ganze kann mehrere Gründe haben.

1. Der Traffic auf dem Server ist gerade extrem hoch
2. Eine Partition vieleicht komplett voll? (bis ich auf so einen Fehler mal kam grml.)
3. Hat die Festplatte gerade extrem viel zu tun?
Member: FaithHill
FaithHill Jun 30, 2009 at 12:41:05 (UTC)
Erstmal danke für die Hilfe!

@Alphavil:
Habe es über einen Unix-Rechner probiert und es hat leider genauso lange gedauert.
Außerdem habe ich es über Telnet probiert und ging schneller.
Ja er steht in einem internen Netz.

@aqui:
Das war das erste wonach ich und mein Kollege geguckt haben.

@lindi200000
Traffic ist in Ordnung
Partition hat noch genügend Speicherpaltz
Festplatte hat auch nicht zu viel zu tun.

Habe in der nsswitch.conf bei der Namesnauflösung

hosts:files[NOTFOUNDcontinue] dns gerändert. das hat die Wartezeit nur geringfügig verkürzt.
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 17:20:27 (UTC)
Hast du den Putty Client denn in die /etc/hosts statisch eingetragen ???
Member: FaithHill
FaithHill Jul 08, 2009 at 08:07:04 (UTC)
Ja das habe ich gemacht.