deelite

login script

hallo,

ich versuche seit einiger zeit verzweifelt, den domainusern bei der anmeldung ein script für die einbindung von netzlaufwerken unterzujubeln. das script funktioniert soweit, wenn ich es manuell aufrufe. als loginscript im profil eingetragen (\\servername oder ip\verzeichnis\script.bat) funktioniert es jedoch nicht. es handel sich bei mir um einen sbs2003 und winxp-pro clients. gibt es hier noch irgendetwas besonderes zu beachten?

vielen dank für alle antworten.

jan

Member: esg-admin
esg-admin Nov 12, 2005 at 09:49:56 (UTC)
Hallo,

bei meinem Windows 2000 Server liegt das Anmeldetscript einfach im Verzeichnis Netlogon und im Profil des Uers habe ich dann nur noch script.bat eingetragen.

Vielleicht klappt es so.

Gruß

Christoph
Member: deelite
deelite Nov 12, 2005 at 09:52:35 (UTC)
und wo liegt das verzeichnis "netlogon"?
Member: Beagle
Beagle Nov 12, 2005 at 10:06:16 (UTC)
Den lokalen Pfad hab ich gerade nicht zur Hand, aber \\server\netlogon sollte reichen.
Ansonsten gibt es auch unter Windows Server eine Suche face-wink
Member: hirnibus
hirnibus Nov 12, 2005 at 10:07:56 (UTC)
du findest den Netlogon Ordner unter C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\%domainname%\scripts

du musst nur noch den Namen des Scripts angeben z.B. login ohne Dateiendung nicht login.bat
Member: gemini
gemini Nov 12, 2005 at 10:45:09 (UTC)
Es funktioniert so, wie von den Vorrednern dargestellt.
Dass man die Extension nicht angeben darf wusste ich jetzt nicht, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Ich könnte bspw. im Share NETLOGON mehrere Scripte liegen haben; login.bat, login.cmd und login.vbs.
Wie wählt das OS aus welches Script gestartet werden soll?
Würde mich interessieren, wie das funktioniert face-wink

~~~~~~~~~~~~~
Die elegantere Möglichkeit, wenn dir daran liegt, ist aber sicher, die Scripte mittels Policies mitzugeben.
Poste nochmal, wenn dieses Thema für dich interessant ist.

Schönes Wochenende
gemini
Member: deelite
deelite Nov 12, 2005 at 11:07:41 (UTC)
ja, wäre es. allerdings will ich gleich anmerken, dass jeder user ein anderes scripts bekommen soll.

vielen dank erstmal für die antworten, ich setz mich gleich dran.
Member: deelite
deelite Nov 12, 2005 at 11:13:44 (UTC)
so, das geht jetzt erstmal. danke an alle.

@Beagle: das mit dem standort des verzeichnisses war nicht so gemeint, dass ich es nicht finde, sondern ob es explizit ein bestimmtes verzeichnis sein muss. und das war die lösung.
Member: gemini
gemini Nov 12, 2005 at 16:37:19 (UTC)
anmerken, dass jeder user ein anderes scripts bekommen soll.
Bei 50 Usern hättest du dann abenso viele Scripte im NETLOGON liegen.
Da wird der Aufwand für die Pflege derselben schnell zur Wochenendbeschäftigung face-wink

Im Ernst, was ist denn soo userspezifisch?
I.d.R. kann man das alles in einem VBScript abhandeln was per ADSI oder WMI auswertbar ist.

Vieles, nicht alles, geht auch mit Batch, aber das ist nicht meine Baustelle face-wink

Gruß
gemini