Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login Script in einer Batch Datei. Netzlaufwerk mit Userspezifischer vergabe. Windows 2003 Server

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: fetu123

fetu123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 10:00 Uhr, 10171 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin,

ich habe einen Windows 2003 Server aufgesetzt. Auf diesem ist ein Activ Directory, DHCP, DNS, WINS. Ich möchte per Login Script jedem User ein eigenes Verzeichnis erstellen, wenn er sich das erstemal einlogt. Wenn sich das nächste mal einlogt soll dieses erstellte Verzeichnis angezeigt werden. In diesem Ordner sollen die User ihre persönlichen Daten speichern können.

Ich habe schon im Login Script erstellt. Momentan sieht mein Login Script so aus:

net use x: \\servername\Zielordner

Bis jetzt wird ein Netzlaufwerk erstellt. Hier sind alle Ordner der verschiedenen Abteilungen abgelegt. Es müsste ja eine If anweisung sein, aber ich habe keine Ahnung wie die Syntax ist.

Könnt ihr mir helfen?
Danke.
Mitglied: tacker
23.04.2008 um 08:58 Uhr
morgen

01.
Ich möchte per Login Script jedem User ein eigenes Verzeichnis erstellen, wenn er sich das erstemal einlogt.
hierfür siehst du am besten einmal unter den usereinstellungen im AD nach - du wirst vielleicht erstaunt sein, dass man dort bereits ordner für das profil und den basisordner angeben kannst! diese werden wie du willst, erst beim ersten login erstellt und der basisordner hat genau den nutzen, persönliche dateien zu sichern.

aber am besten ist wohl,du suchst dir diesbezüglich zumindest ma ein tutorial und liest dieses durch. in den meisten wird auch erklärt, wie z.b. die eigenen dateien automatisch auf diesen basisordner umgeleitet werden können...

gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: fetu123
23.04.2008 um 09:41 Uhr
Also ich habe das jetzt mal so Ausprobiert. Also wenn ich jetzt mir einen User auswähle und bei diesem dann im Profil dieses Basislaufwerk auswähle muss ich ja einen Pfad angeben, wo dieser Ordner liegt. Diesen muss ich ebenso freigeben. Habe ich auch soweit gemacht. Wenn ich mich dann mit dem User auf dem Rechner einlogge, kann ich das Laufwerk sehen, auf öffnen, aber nichts in diesem Laufwerk machen. Was muss ich noch machen, damit der User dort einen Zugriff hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
23.04.2008 um 09:47 Uhr
hi,

auf die freigabe drauf mit der rechten Maustaste - Eigenschaften - Reiter Freigabe - auf Berechtigungen - Jeder auf ändern und lesen
unter dem reiter sicherheit am besten den Admin und den aktuellen benutzer des ordners....

lg
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: fetu123
23.04.2008 um 10:00 Uhr
Ok Danke. Ich hatte dort im Profil den falschen Netzwerkpfad angegeben, kein Wunder das die Berechtigungen nicht übernommen wurden :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkpfad per Batch-Datei (6)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...