schauer

Login Script funktioniert unter Win 10 nicht

Guten Morgen werte Kollegen.

Erneut muss ich mit einem Problem auf euch zukommen.
Eckdaten:
Win 2008 DC
Laufwerkszuweisung ( von einer NAS ) via Anmelde-Script
Client-PC's: Win 7 und Win 10

Ich wollte gerade die Umrüstung der ersten Clients auf Win 10 beginnen, da ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit dem Login Script auf 10 gibt.
Im Script gibt es die Abfrage, ob der User in einer Gruppe ist, wenn ja Spring zu der Zeile und mappe, wenn nicht geh zur nächsten Abfrage.
Unter meinem Win 7 Client funktioniert das reibungslos. Hier habe ich 12 zugewiesene Laufwerke.

Wenn ich mich nun unter unserem zu Testzwecken aufgerüsteten Win 10 Rechner anmelde, mappt er mir die ersten 8 Laufwerke.
Dann kommt die Aussage, dass für das Mappen eines Laufwerks das kennwort falsch wäre ( Das Kennwort der NAS ), was ja eigentlich nirgends hinterlegt ist.
Schlimmer noch, ist es ein Laufwerk, das ich eigentlich garnicht kriegen dürfte.
Gebe ich falsche Daten ein, springt er zum nächsten Laufwerk, welches ich nicht bekommen dürfte. Same here.
Falsche Login Daten und er geht weiter zu den restlichen Laufwerken, die ich bekomme.
Am Ende habe ich unter Win 10 insgesamt 13 Laufwerke.
( Das eine Zusätzliche resultiert daraus, dass da zwar jeder drauf Zugriff hat, aber es eigentlich auch nur mittels Gruppenzugehörigkeit gemappt wird )

Und jetzt ist die Frage - ist irgendwie bekannt, dass die altbekannten Login-Scripte unter Win 10 nicht mehr so wollen?

Ich hoffe ich habe keine Eckdaten vergessen.
Wenn doch - einfach fragen.

Ansonsten hoffe ich, dass man mir eine Lösung oder zumindest Ratschläge anbieten kann.

Grüße

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 15, 2016 updated at 09:56:35 (UTC)
Moin.

"die altbekannten Skripte" funktionieren. Lass es doch die Ausgabe irgendwohin loggen, um das aufzuklären.
Empfohlen ist jedoch die Verwendung von Group Policy preferences für Mappings, was auch komfortable auf win10 funktioniert.
http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2009/01/07/using-group-policy- ...
Member: Schauer
Schauer Jan 15, 2016 at 09:56:33 (UTC)
Hallo,

die Gruppenrichtlinien waren bereits alle erzeugt, jedoch inaktiv.
Ich habe sie jetzt mal aktiviert und bei mir das Login-Script entfernt.
Jetzt wird die richtige Anzahl an Laufwerken gemappt.
Bisher liefen noch die scripte, weil ich doch etwas vorsichtig mit der Umstellung war.

Ich werde es jetzt für diese Geschäftsstelle komplett auf GPO umstellen.

Hast du dennoch eine Idee, woran obriges Problem liegen kann?
Leider weiß ich nicht so recht, wie ich die Scripte loggen kann.

Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2016 at 10:13:12 (UTC)
NImm mal das Logging zur Hand wie schon empfohlen.