Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login Script (Laufwerksmapping) für Domänenrechner und VPN Clients

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: vipX

vipX (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 18:48 Uhr, 8458 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe einen Windows 2003 Server (DC und VPN Server) mit einigen Client-Rechnern, die Domänenmitglieder sind und sich per VPN einwählen sowie einigen Client-Rechnern, die sich per VPN einwählen, ohne Domänenmitglied zu sein.

Wie stelle ich es nun am sinnvollsten an, dass alle ihre Laufwerke gemappt bekommen, sobald sie im Firmennetz sind - sei es über (W)LAN oder VPN?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: smart-tel-i
16.10.2007 um 11:44 Uhr
Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Verwendest Du ein Login-Script, das mit den User verbunden ist?

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: vipX
16.10.2007 um 17:52 Uhr
Noch verwende ich gar kein Login-Script, das muss noch geschrieben werden. Ich möchte, dass Netzwerk- sowie VPN-User ihre Laufwerke verbunden bekommen.

Manche Computer der VPN-User sind Mitglieder der Domäne, andere nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2007 um 18:48 Uhr
Hallo Timo,
also du wirst ein Problem mit Sicherheit, die VPN-Clients werden wohl manuell eine Batchdatei oder Tool für Laufwerksmapping starten müssen.
also im LAN, würde ich ein Loginscript für Benutzer erstellen und über GPO bereitstellen. Das hat den Vorteil du musst nicht jedes Userprofil im AD durchklicken, Pfad einfügen und "OK" anklicken.
Der Inhalt der Batch ist dir wohl klar....

Nun zu den VPN-Clients...Du könntest (per Loginscript vom LAN) eine Batchdatei bei jedem Anmelden auf existenz (lokal) prüfen und ggf. von \\server\netlogon auf den Client kopieren lassen und im Startmenü (Start) eine Verknüpfung kopieren / erzeugen.

Gebrauch: Der Client wählt sich über VPN ein und kann über die Verknüpung die Laufwerke mappen lassen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von TechNoob17 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Login Script verzögert ausführen (6)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...